Klassiker vom Mond 10.12.16

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Klassiker vom Mond 10.12.16

Beitrag von gangstertom »

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber gestern waren, finde ich, zumindest für den Mond, super Bedingungen.
Also habe ich ein paar Klassiker aufgenommen. Newton 200/1000, alle Bilder mit Televue 5fach Barlow und ASI 174mm ohne Filter.

Sinus Iridium (Stack aus ca. 300/1500 frames):

Bild

Clavius (Stack aus ca. 1500/5000 frames):

Bild

Plato mit einigen Kleinkratern und noch einigen angedeuteten (Stack aus ca. 1500/6200):

Bild

und Gassendi (Stack aus ca. 1500/7300 frames):

Bild

Gut möglich, dass die Ausrichtung der Bilder nicht stimmt. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch,
jetzt geb ich eine Weile Ruhe.

Thomas
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Klassiker vom Mond 10.12.16

Beitrag von TONI_B »

gangstertom hat geschrieben:ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber gestern waren, finde ich, zumindest für den Mond, super Bedingungen.
Also bei mir waren gestern fürchterliche Bedingungen hinsichtlich Seeing!


gangstertom hat geschrieben:Gut möglich, dass die Ausrichtung der Bilder nicht stimmt. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch,
jetzt geb ich eine Weile Ruhe.
Ja, das mit der Ausrichtung ist so eine Sache: ich tue mir sehr schwer, wenn diese bekannten Objekte irgendwie orientiert sind. Mir ist am liebsten so wie es am Mond wirklich ausschaut. Also nicht gedreht wie in einem Refraktor oder gespiegelt wie mit Zenitprisma usw. Google vielleicht mal nach "Virtual Moon Atlas"! Das ist ein tolles Stück - kostenloser(!) - Software, die dir immer zeigt, wie es gerade am Mond ausschaut. Da kann man dann auch die "richtige" Orientierung finden.

Und Ruhe geben musst du gar nicht! Es sind ohnehin zu wenig Mond- und Planeten-Fotografen hier unterwegs. Da brauchen wir Verstärkung... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Klassiker vom Mond 10.12.16

Beitrag von gangstertom »

Danke für den Tipp, das Programm schau ich mir an.
Zumindest in Innsbruck um ca. 20:00 sah es gut aus.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Klassiker vom Mond 10.12.16

Beitrag von TONI_B »

Ok, Innsbruck!

Da war der Weststurm bei euch noch nicht voll da...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Klassiker vom Mond 10.12.16

Beitrag von herwig »

Hallo Thomas,

schöne Klassiker! Gut genützte Gelegenheit. Mit der Mono-Kamera wäre ein IR-pass-Filter meist ein zusätzlicher Gewinn, zwar dunkler, aber weniger Seeingprobleme.

cs herwig
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Klassiker vom Mond 10.12.16

Beitrag von gangstertom »

Hallo Herwig,

IR Filter hab ich noch keinen. Bringt da vielleicht der L Filter vom Asi Lrgb Filtersatz auch was?

Thomas
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Klassiker vom Mond 10.12.16

Beitrag von Magellen »

Hallo Thomas,

du kannst es mit dem R-Filter versuchen.

LG Fritz
Antworten