Mond vom 16. 12. - 3D Animation (lange Ladezeit)

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Mond vom 16. 12. - 3D Animation (lange Ladezeit)

Beitrag von Magellen »

Da ich derzeit mit Verkühlung im Bett liege, habe ich etwas Zeit für Spielereien:

Bild

Mehr Info und links auf http://www.astrobin.com/276622/#c164288

Nachdem ich hier schon lange nichts mehr gepostet habe, dachte ich mir, dass das Bild den einen oder anderen zu eigenen 3D Experimenten inspirieren könnte.

LG Fritz
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mond vom 16. 12. - 3D Animation (lange Ladezeit)

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Fritz,

Das ist ja mal genial. Ich hab vor Schreck den Kopf eingezogen. Mit so etwas rechnet man ja nicht. :shock:

Es macht Spaß sich das immer wieder an zu sehen.

Nun lass mich nicht dumm sterben und verrate, wie Du das gemacht hast.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond vom 16. 12. - 3D Animation (lange Ladezeit)

Beitrag von TONI_B »

He, das ist toll!!!

Da will ich auch eine Bedienungsanleitung, denn Mondbilder habe ich genug... :lol:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Mond vom 16. 12. - 3D Animation (lange Ladezeit)

Beitrag von Magellen »

Gentlemen,

freut mich, dass euch die Spielerei gefällt. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Die Idee ist nicht von mir, ich habe sowas auf Astrobin gesehen.

Und so gehts:

Man nehme: ein Bild vom Mond. Möglichst viel beleuchtete Oberfläche, aber kein Vollmond, denn am Terminator finden wir die hübschen Details. Für die Animation habe ich dieses Bild genommen:

Bild
(volle Auflösung unter http://www.astrobin.com/276470/)

- Aus dem Bild eurer Wahl wird mit Winjupos eine Oberflächenkarte erstellt.
- Diese Karte wird die Textur einer 3D Kugel in Photoshop
- Mit einer timeline wird die Kamerabewegung in PS simuliert
- rendern ... und fertig

Der Teufel steckt wie immer im Detail :twisted:

Viel Spaß beim Nachbauen, ich freu mich auf eure Animationen.

LG, Fritz

P.S.: Den Hintergrund habe ich mit PI (catalog star generator) gemacht. Grundsätzlich geht jedes Hintergrundbild mit vielen Sternen.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mond vom 16. 12. - 3D Animation (lange Ladezeit)

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Fritz,

Vielen Dank für Deinen Kurzüberblick, wie Du die Animation erstellt hast.
Für mich ist es leider nicht möglich, weil ich die dazu nötigen Programme nicht habe und insbesondere Photoshop nicht anschaffen werde.

So muß ich warten, bis Du wieder eine Indeckunggehanimation erstellst.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten