Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von androsc »

Hallo Astrofreunde,

seit sehr langer Zeit wieder ein Komet und der Versuch von mir, ein Bild zu machen....

Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

30.1.16 um ca. 18:15

4" TMB
f 6.3
Nikon D 7000
5 x 2 min. bei ISO 1600
AA und Photoshop

ich hoffe es gefällt.

lg

Mike

Bild
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von TONI_B »

Ja, endlich wieder ein Komet! Wenn auch nicht gerade berauschend hell, aber immerhin hast du den kleinen Kerl sehr schön abgelichtet!

Aber ich nehme an, es war der 30.12.2016, oder?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von androsc »

oops, ja 30.12. natürlich :oops:

Danke für die nette Rückmeldung.

lg

Mike
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von sternfeld »

Hallo Mike,

breche grad ein wenig in Jubel aus weil's wieder mal einen Kometen gibt hier im Forum. :D
Seine Helligkeit steigt ja noch bis Mitte Februar und da steht er dann auch hoch am Himmel.
Vielleicht schaff ich es auch meine P/Kometen-Sammlung zu erweitern.
Auf alle Fälle Gratulation zum Foto...

Cs, Helmut
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von Josef »

Hallo Mike!

Finde ich super den Kerl.
Wenn der noch mehr wird bis Februar scheint es sich zu lohnen auch mal danach ausschau zu halten!
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von androsc »

Hallo Josef und Helmut,

Ja vielen Dank!

Ich habe mich auch gefreut, wieder Mal einen Kometen ablichten zu können. So lange war nichts Brauchbares zu sehen! Mein Dachbodenfenster Blickt nach Westen und da hat einfach alles gepasst - Wetter perfekt; obwohl sehr sehr tief, gerade noch abzulichten (mit einer tw. Abdeckung des Blickfeldes durch den Fensterrahmen); die Ausrüstung und Nachführung funktionieren sogar noch :)

Die Software bzw. Plugins in PS musste ich erst wieder installieren, so lange habe ich nichts mehr gemacht. Macht aber wieder Spaß!

Lg

Mike
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von Alkyone »

Hallo Mike,

für die kurze Belichtungszeit ist der Komet sehr schön geworden. Mir persönlich gefällt dieses eigentümliche Grün.

CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von androsc »

Hallo Erich,

Vielen Dank - habe aber bewuß nicht an der Farbe gedreht, kam so als Ergebnis. Der Komet war aber sehr nahe dem Horizont.

Lg

Mike
wolfgang_vollmann
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2008, 20:25
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von wolfgang_vollmann »

Hallo,

am Morgen des 9.Feb.2017 war es ausnahmsweise klar aber eiskalt und auch ich konnte den Kometen fotografieren:
Bild
Beobachtungsort: Hochkar/Niederösterreich (1400m)
Aufnahmedaten: Canon 600D mit Objektiv 50mm Blende 2,5 -- Vixen Polarie -- 9 Einzelaufnahmen mit 30 Sekunden gestackt
Der helle Stern rechts unter der Mitte ist Alpha Ophiuchi, der am rechten Rand Alpha Herculis.

Im Fernglas 8x45 war der Komet nur als schwacher Nebelhauch zu sehen, ziemlich groß und diffus. Der Mond hellte den Himmel stark auf.
Auf dem Foto ist der Komet 30' groß zu messen. Als Gesamthelligkeit habe ich am Foto 6,2mag bestimmt.

Der Komet war "nur" noch 13 Millionen Kilometer von uns entfernt, die Erdnähe ist am 11.Feb. noch eine Million Kilometer näher.

Clear skies,
Wolfgang

PS: noch ein Stimmungsbild von diesem Morgen mit Jupiter bei Spika (Alpha Virginis):
Bild
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Komet 45P/Honda-Mrkos-Pajdušáková

Beitrag von androsc »

Hallo Wolfgang,

Wunderschöne Aufnahmen!! Leider außerhalb der Reichweire meines nach Westen gerichtetes Dachbodenfensters meiner Sternwarte.

Lg
Mike
Antworten