Jupiter mit Hindernissen

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von Ephemeris »

Grüß euch,
In den frühen Morgenstunden des 29 Jänner habe ich mehrere Sequenzen von Jupiter in Farbe mit der Skyris 618C und Monochrom mit der 618 M aufgenommen. Aus mir nicht erklärbaren Umständen konnte ich nur zwei Videos in Farbe verwerten.

Bild
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von Rev.Antun »

Servus Hans!

Andere sind froh wenn sie so ein Ergebnis in händen halten :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von Ephemeris »

Servus Toni
Ich bin ja wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Leider sind die Aufnahmen der Mono Kamera beschädigt. Ich wollte die Farbaufnahme mit der SW kombinieren. die Vorschau der SW Aufnahmen waren optimal. Jupiter war regungslos. Das Seeing hervorragend. Wer weiss wann wir wieder solche Verhältnisse haben.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von TONI_B »

Hallo Hans,
ja das ist echt schade! Wenn die Verhältniss so super waren - was ich mir richtig gut vorstellen kann - noch umso mehr. Schau mal, ob die Files nicht doch zu retten sind. Eventuell geht es mit PIPP...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von Ephemeris »

Servus Toni
Ich habe am Mac Bootcamp instaliert da es keine Mac Treiber für die Skyris Kameras gibt. Sobald ich auf das Avi klicke, egal wie, friert der Mac ein. Über das OS Betriebsystem kann ich die Avis zwar auswählen, aber nicht verschieben und bearbeiten. Ich habe sie bereits für tot erkärt, und das Bootcamp neu installiert.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Alkyone
Austronom
Beiträge: 213
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von Alkyone »

Hallo Hans,

trotz Deines Mißgeschickes ein sehr schöner Jupiter. Die lange Nacht, oder wars ein langer Morgen, hat sich doch gelohnt.

CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 308
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Hans,
ein schöner Jupiter! Offensichtlich ist weit verbreitet ungünstiges Wetter, Jupiterfotos werden fast gar nicht vorgestellt. du hattest hier großes Glück. Ich hatte schon einige Mißerfolge, die sicht war immer schlecht, konnte keine Details aufnehmen.
Jupiter zeitgt sich nach der Opposition etwas anders, das NEB geht fast in gleicher dunkler Farbe in nördlichere Regionen über.

Weiterhin viel Erfolg!
Karl-Heinz
www.buecke-info.de
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Jupiter mit Hindernissen

Beitrag von Ephemeris »

Grüß euch,
@ Erich. Es war eine lange Nacht :D Gegen 04:30 Uhr hatten sich sogar einige Hotelgäste in der Sternwarte eingefunden. Die waren von Jupiter natürlich begeistert.
@ Karl-Heinz. Ich war im Süden von Österreich gesegnet mit klaren Nächten. Die Sternwarte ist auf 1900m üdA. http://www.pacheiner.at/sternwarte/ster ... ungen.html
Visuel war Jupiter der Hammer. Feinste Details zeigten sich in den Wolkenbändern. Schade ist nur das ich ein einziges Farb Video retten konnte. Ich arbeite mit einer Skyris 618C und einer Syris 618 Mono. Da spare ich mir die Farbfilter und kann am Okularrevolver rasch zwei Sequenzen in Farbe und SW aufnehmen. Die Rotation von Jupiter ist daher kaum ersichtlich.
Der Übergang vom NEB in die nördliche Region ist mir gar nicht so Bewust aufgefallen. Interessant.
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten