C/2015 V2 (Johnson)

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

C/2015 V2 (Johnson)

Beitrag von sternfeld »

Hallo zusammen,

hab mich wieder mal an einem Kometen versucht. Johnson ist zur Zeit mit ca. 9mag nicht besonders spektakulär dafür aber ein leichtes Objekt weil er, von der Erde aus gesehen, sich scheinbar nicht bewegt.
Habe satte 40 Minuten Belichtungszeit investiert und trotzdem einen punktförmigen Kometenkern am Summenbild.
In der selben Nacht hab ich auch 41P/Tuttle-Giacobini-Kresák aufgenommen, mangels ausreichender Kenntnisse in der Bildbearbeitung bei sich bewegenden Kometen wird die Ausarbeitung aber noch auf sich warten lassen.
Hier mal die Bilder von C/2015 V2 Johnson.

Aufnahmedaten:

Montierung: Vixen GP
Steuerung: LittleFoot Elegance Photo
Guiding: Lacerta Mgen
Kamera: Canon 60D
Optik: TeleVue 76 Apochromat, 76mm/480mm f6.3 mit TeleVue TRF-2008 0,8x Photo Reducer Flattener
Belichtung: 20x120sec | ISO 800 | Darks, Flats, Bias
Ort: Hohe Wand - kleine Kanzel Parkplatz, Niederösterreich | 1. April 2017
EBV: PixInsight, Photoshop


Bild


Bild


Bild


Cs, Helmut
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: C/2015 V2 (Johnson)

Beitrag von Josef »

Hallo Helmut,

sauber eingefangen den Himmelsboten!
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: C/2015 V2 (Johnson)

Beitrag von sternfeld »

Danke Josef,

Cs, Helmut
Antworten