Jupiter 09.04.17

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Jupiter 09.04.17

Beitrag von gangstertom »

Hallo zusammen,

Jupiter von heute kurz nach Mitternacht. Newton 200/ 1000 mit 5fach Barlow und ASI 174mm RGB:

Bild

Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter 09.04.17

Beitrag von HHV »

Servus Thomas!

Entweder schon nahe am Äquator aufgenommen oder du hattest klar besseres Seeing als ich gestern Nacht.
:mrgreen:

Sehr fein.

LG,
Michael S.
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter 09.04.17

Beitrag von gangstertom »

Hallo Michael,

Seeing war vor ca halb 12 nicht berauschend, danach gings aber richtig gut.
Wenn ich winjupos endlich verstehen würde, könnte ich noch ein besseres Bild machen. Ich hatte kurz vor 12 einen super Rotkanal. Leider andere Zeit und andere Ausrichtung. Das krieg ich noch hin.

Thomas
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 09.04.17

Beitrag von doppeljot »

Großartig ! Fein das du mit 8 " aufgenommen hast .
Vielleicht lädst du deine Ergebnisse hier hoch https://www.missionjuno.swri.edu/junocam/
Ich hab viel zu spät bemerkt das das Seeing gut war- so musste ich auf dem 5" Mak ausweichen- der braucht zum auskühlen ja nicht lange .

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter 09.04.17

Beitrag von HHV »

gangstertom hat geschrieben:Hallo Michael,

Seeing war vor ca halb 12 nicht berauschend, danach gings aber richtig gut.
Wenn ich winjupos endlich verstehen würde, könnte ich noch ein besseres Bild machen. Ich hatte kurz vor 12 einen super Rotkanal. Leider andere Zeit und andere Ausrichtung. Das krieg ich noch hin.

Thomas
Servus!

Tja...um die Zeit war der Himmel bei mir schon zu. Meine Aufnahmen waren so zwischen 21:45 und 23:00h, davon waren gerade mal 15min brauchbar.

LG,
Michael S.
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter 09.04.17

Beitrag von gangstertom »

So, ein neues Bild. Jetzt mit einem Rotkanal, den ich etwa 8 Minuten vor den beiden anderen Kanälen aufgenommen habe:

Bild

Mein bester Jupiter bisher.

Danke Bobby, ich schick die Daten noch dahin, aber anscheinend kann ich die Seite im Moment nicht erreichen.

Thomas
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter 09.04.17

Beitrag von gangstertom »

Hab die Daten noch einmal neu bearbeitet, mit Avistack gestackt und nicht so sehr geschärft wie den letzten Jupiter.
Will Euch nicht damit nerven, aber zum Einen hab ich jetzt lange nicht mehr aufnehmen können und zum Anderen
hab ich kein besseres Material zum Bearbeiten.

Bild

Thomas
Antworten