Jupiter vom 09/10 April

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von gangstertom »

Hallo zusammen,

2 Aufnahmen vom 9. auf den 10. April.

Wieder mit Newton 200/1000, 5fach Barlow und ASI174mm:

Bild


Bild

Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Thomas!

Sehr fein...nahezu das Optimum herausgeholt.


LG,
Michael S.
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von gangstertom »

Danke Michael.

letztes Jahr hab ich noch mit der Alccd5l-iic aufgenommen, eine Farb-Planetenkamera.
Heuer mit der ASI 174mm. Das ist schon ein Riesenunterschied. In der Nacht vom 08 auf den 09 April
hab ich kurz vor den S/W Aufnahmen mit Filter eine Alccd Aufnahme gemacht. Vielleicht sollte ich die mal
einstellen, da sieht man den gewaltigen Unterschied, den die Kamera ausmacht.

Thomas
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von gangstertom »

Das wäre der Vergleich. Ich habe beide Bilder bestmöglich bearbeitet. Unterschied sind etwa 10 Minuten zwischen den Aufnahmen:

Alccd5l-iic: Bild ASI174mm: Bild

Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von HHV »

Guten Abend Thomas!

Tja...ich habe 2015 mit Alutubus, manuellem Crayford-Auszug und der von dir erwähnten QHY 5L-II color die beiden unteren (!) Bilder gemacht,
jetzt vor kurzem in 2017 das obere - mit Carbon-Newton, Motorfokus, neuester Webcam mit Sony-Chip und ADC:

Bild

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wenn du das Seeing dazu hast, machst du mit einer Küchenpapierrolle und einem Rasierspiegel die besseren Aufnahmen.
:mrgreen:


LG,
Michael S.
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von gangstertom »

Hallo Michael,

Das sind super Bilder, die Du mit der Farbkamera gemacht hast. Natürlich kommts aufs Seeing an. Ich wollte nur den direkten Vergleich bei stabilem guten Seeing zeigen. Da leistet meiner Meinung nach die Asi 174mm mehr.
Deshalb hab ich für mich die Entscheidung getroffen die alccd nur mehr als
Guidingkamera zu verwenden.

Thomas
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Thomas!

Und eine Steigerung geht auch noch - habe aus dem Jahr 2014 folgende Bilder mit der ALCCD 5L-II color rausgesucht:

Bild


Wollte nur darauf hinaus, dass die Kamera sehr wohl tolle Bilder liefern kann, vor allem bist du ja auch näher dran, da ihr Sensor weit kleiner
als jener der ASI174MM ist. Letztere ist dafür super für Mond und Sonne.


LG,
Michael S.
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von gangstertom »

Hallo,

hab hier auch noch einmal mit Avistack einen Versuch gestartet, meiner Meinung nach sind da ein paar mehr
Details aufgetaucht oder zumindest klarer dargestellt:

Bild

Thomas
Benutzeravatar
Team APE
Austronom
Beiträge: 269
Registriert: 01.03.2015, 17:32
Kontaktdaten:

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von Team APE »

Voll krass, echt geiler Jupi Gratulation.
Könntest mal bei uns vorbeischauen, könnten wir mal plaudern bei einem Star Eventabend... Zb. Heute 5.5.

Lg Alexander
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter vom 09/10 April

Beitrag von gangstertom »

Hallo Alexander,

Danke, wenn ich einmal weiter im Osten wohne komme ich gerne vorbei. Bin in Innsbruck daheim.

Thomas
Antworten