Jupiter 19.06.2017

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Jupiter 19.06.2017

Beitrag von gangstertom »

Hallo an alle,

hab gestern ein letztes Mal den Jupiter aufgenommen für heuer. Seeing war leider nicht so toll, ein bisschen was erkennt man trotzdem.
GRF kommt von links. Hab auch den ADC noch ein bisschen getestet um heraus zu finden, wie er am meisten bringt. Es gab einen
offensichtlichen Unterschied, ob er nach rechts oder links ausgerichtet war. Das ganze mit einer Farbkamera und der ADC Hilfe von
Firecapture. Während des Tests habe ich auch die 5fach Barlow ausgetauscht, weil ich mit der günstigen Variante einfach nicht
ins "Farbgleichgewicht" kam. Mit der Televue gings dann. Die Qualität der Linsen vor dem ADC dürfte also auch Ihren Teil dazu beitragen.
Es müsste also eigentlich einen Vorteil bringen, den ADC als erstes in den OAZ zu stecken, weil dann die Barlowlinsen bereits ein
korrigiertes Bild weiter verarbeiten und so eine schlechtere Qualität den Farbfehler nicht noch verschlimmert. Bis jetzt war bei mir die Reihenfolge: Barlow, ADC, Filterrad und Kamera.

Was sagen die Experten dazu?

Aufnahme mit Newton 200/1000, Asi 174mm-c, Zwo ADC. RGB mit ca. 2000 Bilder je Kanal.

Bild

Thomas
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Jupiter 19.06.2017

Beitrag von doppeljot »

Das Bild ist sehr gut geworden - Gratuliere ! Ich habe zur gleichen Zeit aufgenommen und mein Bild sieht von der Auflösung her ähnlich aus .

Der ADC benötigt einen möglichst gerichteten Strahlengang also mindestens ca f10 ,je "gerader" umso besser . Unter F10 arbeitet er nicht optimal .
Also wenn das Teleskop nicht min f 10 hat zuerst Barlow dann ADC .
Natürlich wird dann die Vergrösserung mit dem zwischengeschalteten ADC mehr bei einer normalen Barlow
Wer eine fixe Vergrösserung will muss mit telezentrischen Barlows arbeiten . Es geht aber auch sehr gut ohne wenn man seine Ausrüstung kennt
Für Planetfografie sollte man nur sehr gute optische Teile verwenden , im Hochvergrößerungsbereich bzw an der Leistugsgrenze der Optik sieht man die optischen Fehler erbarmungslos - die Televue Barlows sind sehr gut . Dann gibt es noch die Zeiss Abe Barlow , Vip 'Barlow Baader , oder aber Baader Fluorit Flatfield Converter ( kostet richtig Geld !) .
Manche Celestron Barlows( mit japanischen Gläsern ) waren auch exzellent . Ich verwende eine Japanoptic APO Barlow 2x ( wird anscheinend nicht mehr gebaut) und eine Televue 3 x - beide sind optisch top das man sie problemlos mit 3 x bis 5 x je nach Abstand verwenden kann .
LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
Leo_T
Beiträge: 57
Registriert: 19.08.2016, 12:32
Wohnort: 2440 Moosbrunn

Re: Jupiter 19.06.2017

Beitrag von Leo_T »

Servus Thomas!

Sehr schöner Jupiter :) Und ich kann das mit der billigen 5-fach Barlow nur bestätigen, hat auch bei mir nicht funktioniert den ZWO ADC ins "Farbgleichgewicht" zu bringen. Hab mir dann bei Tommy die 5-fach telezentrische Barlow von Lacerta besorgt und da hat`s dann auf Anhieb geklappt. Und ich schließe mich der Aussageg von Bobby absolut an, wobei F 10 schon sehr wenig ist. (Bei meinem Mak ohne Barlow mit F 11,8 ist das so naja, am 10" Newton geht ohne Barlow sowieso nix) Mit F 20 oder mehr gibt`s bei beiden keine Probleme. Ich würde daher immer als erstes die Barlow und dann den ADC nehmen.

LG und CS
Leo
gangstertom
Austronom
Beiträge: 185
Registriert: 19.03.2016, 14:00

Re: Jupiter 19.06.2017

Beitrag von gangstertom »

Danke für Eure Antworten, Bobby und Leo.

Ich kann mir also den Test mit anderer Reihenfolge sparen.
Gut zu wissen. Wenn der Strahlengang aber möglichst gerade sein soll, wird man vermutlich immerauf eine telezentrische Barlow zurückgreifen müssen, wenn man mit ADC arbeiten will, oder?

Thomas
Antworten