Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Habe am letzten Sonntag früh morgens zwischen 2 und 3 Uhr den Mond mit C11 und 2,5x Powermate fototgrafiert. Die Luft war recht gut. Habe auch den Tubus vom C11 mit Heizkörperfolie verkleidet (Tubus ist aus Carbon - aber vielleicht hilft es doch das Tubusseeing zu reduzieren). Ist erstaunlich gut gegangen für den 1. Versuch.
Wieso ich einmal nur 20 Bilder/sec und dann wieder 82 B/sec habe weis ich noch nicht. War nicht absichtlich gemacht. Aufnahmen nur 30", da mir der Platz am Laptopp ausging!
Viel Spass mit den Bildern!

Atlas und Hercules
Bild

Theophilus
Bild

Reichenbach - Santbeck - Fracastorius B
Bild

Janssen
Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Alkyone
Austronom
Beiträge: 211
Registriert: 13.12.2016, 18:36

Re: Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite

Beitrag von Alkyone »

Hallo Rudi,

Gratulation zu den schönen Aufnahmen - in Wien kann man von einer ruhigen Luft nur träumen.

LG und CS Erich
Organisation ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite

Beitrag von HHV »

Servus Rudi!

Ja, das sieht schon sehr brauchbar aus, da hattest du das Seeing für diese Brennweite.

LG,
Michael S.
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Neue Mondfotos diesmal mit 7000mm Brennweite

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Erich und Michael!
Ja, an diesem Wochenende war es wirklich ruhig, aber interessanterweise erst nach Mitternacht. Ich hatte schon eine Woche vorher sehr ruhigen Himmel, bin aber nicht auf die Idee gekommen 7 Meter Brennweite yu versuchen. Jetzt war es auch eher Zufall. Habe mir gedacht ich probiere es einfach. Werde es in Zukunft bei ruhiger Luft öfters mal machen.
Auf alle Fälle, danke für die positive Rückmeldung.
Schönen Abend
Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten