Mond Plato bis zum "goldenen Henkel" Sinus Iridum

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mond Plato bis zum "goldenen Henkel" Sinus Iridum

Beitrag von RiedlRud »

Lieba Astrokollegen!
Anbei ein Bild von Plato bis Sinus Iridum. Dies ist eines jeder Fotos. wo die Luft eigentlich ziemlich gut war und trotzdem bei allen Stackvarianten immer ein leichtes Schärfeartefakt zu sehen ist. Das Seeing war doch um einiges besser als bei vielen anderen Aufnahmen, wo man das nicht sehen kann - interessant!
Ich hoffe das Bild gefällt euch trotzdem!

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mond Plato bis zum "goldenen Henkel" Sinus Iridum

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Gefällt sogar sehr gut!
Die Gegend die Du da so fein abgelichtet hast ist visuell auch immer wieder ein Hammer.
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Mond Plato bis zum "goldenen Henkel" Sinus Iridum

Beitrag von Niki »

Rudi,
hervorragend. Auch die Grauwerte sind bemerkenswert. Man möchte oben spazieren gehen ;)
Welche Belichtungszeit haben die Frames?

lg
Niki
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond Plato bis zum "goldenen Henkel" Sinus Iridum

Beitrag von TONI_B »

Schaut doch eh super aus!

Schön langsam komme ich zur Einsicht, dass es in unseren Breiten nur seeeehr selten wirklich ruhige Luft gibt. Dafür hast du aber ein tolles Bild gezaubert!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mond Plato bis zum "goldenen Henkel" Sinus Iridum

Beitrag von RiedlRud »

Lieber Josef, Niki und Toni!
ich freue mich, dass euch diese Aufnahme gefällt. An diesem Abend waren die Bedingungen wirklich ganz gut. Ich habe Videos gemacht bis die Festplatte voll war. Es gibt noch einige Fotos zum Ausarbeiten aber momentan zu wenig Zeit dafür. Kommen noch später.

@Niki Die Belichtungszeit war 1/100 Sekunde und Gamma war bei 58, Gain 120. Aufnahmesequenz für 30 Sekunden. 82 Bilder/ Sekunde. Asi 290MM und IR Filter.
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Mond Plato bis zum "goldenen Henkel" Sinus Iridum

Beitrag von Niki »

Vielen Dank, Rudi!

Mir sind so scharfe Mondfotos bislang noch nicht gelungen, ich möchte das wirklich mal schaffen. Deine Settings sind ein guter Anhaltspunkt. Mir fehlt noch eine MM Kamera für die Auflösung, einen IR Filter hab ich irgendwo. Im Moment hab ich als größte Öffnung nur den 150er Mak, ein C11 ist natürlich ein anderes Kaliber.

Ich hoffe aber auf meine Bestellung beim Tommy: ein Mewlon 210, also knapp über 8" soll bald geliefert werden, dann hab ich mehr Öffnung, und das zusammen mit einer 2,4ym Kamera sollte dann Deiner Auflösung ein gutes Stück entgegenkommen. Bin gespannt, wie das wird!

lg
Niki
Antworten