Ganymed-Bedeckung

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Ganymed-Bedeckung

Beitrag von Niki »

Ganymed verschwindet gerade hinter Jupiter... habs durch die hohe Dunstsuppe probiert, mit dem Mak 150/1800, dem ZWO ADC und der ASI183MC-P.

lg
Niki

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ganymed-Bedeckung

Beitrag von TONI_B »

Super eingefangen!

Hast du mehr Bilder davon? Dann könntest du eine kleine Animation machen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Ganymed-Bedeckung

Beitrag von Niki »

Hallo Toni,

gute Idee, ich hätte zwar noch 2-3 Bilder, aber eigentlich insgesamt zu wenig für eine g´scheite Sequenz, ich hätte noch weitermachen sollen, bis Ganymed ganz weg ist. Das nächste Mal werd ich dran denken!

Womit machst Du Animationen? Ich hab mir das PC-Notebook erst vor Kurzem wegen der Astrosoftware besorgt, komme eigentlich vom Mac, nur dort hab ich die Adobe CS auch nicht mehr drauf.

lg
Niki
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Ganymed-Bedeckung

Beitrag von Niki »

So, jetzt hat mir Tonis Vorschlag doch so gut gefallen, dass ich die Bilder nochmals in Registax und Gimp abgeglichen hab, dort hab ich dann sogar die Animation geschafft - man lernt nie aus... :wink:

lg
Niki

Bild
Bild
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Ganymed-Bedeckung

Beitrag von TONI_B »

Super!
Ich hätte dir PIPP für die Animation vorgeschlagen. Wie hast du es dann gemacht?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niki
Austronom
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2016, 13:52
Wohnort: Wien

Re: Ganymed-Bedeckung

Beitrag von Niki »

Ich hab nachgeguckt, was Gimp kann, und Gimp kann aus Ebenen ein animiertes gif machen. Nicht so toll wie Photoshop (dort kann man Ebenen auch ein- und Ausblenden für jedes keyframe), aber ich habs begriffen. Nur musste ich alle Autostakkert-tiffs nochmals im Registax filtern, diesmal aber alle mit denselben Wavelet-Einstellungen, damit die Farben der Einzelbilder halbwegs gleich sind.

Macht Spaß! 8)

PIPP werd ich mir ansehen, danke!

lg
Niki
Das Seeing ist wichtiger als das Equipment... :)
Antworten