Christoph,
mit einem C8 hab ich angefangen, vor... über 30 Jahren. Hatte ich damals vom Gerald Rhemann gekauft, mit einer GP und zwei Okularen, und einem Motor in RA mit Batterien. Orion-Nebl, Jupiter, Ringnebel... war eine nette Zeit damals, und ich habs nicht wild betrieben, das Hobby, aber doch hie und da geguckt. Auch Hale-Bopp... dann wurde es weniger. Hab mehr Musik gemacht und fotografiert.
Jetzt hab ich wieder angefangen. Ja, der 127er Mak ist eh für viele Objekte ausreichend, und er ist noch handlich. In vielen Fällen wird ein C8 da nicht so überragend besser sein, außer das Seeing ist supergut, dann hat man sicher Freude damit.
Wer es nicht akribisch betreibt, so wie ich, der sieht mit allen Rohren oft in etwa dasselbe. Das gilt nicht für Vergleiche mit einem 16" auf 2.000 m Höhe bei einem Seeing von 0,7". Das spielt´s dann Granada. Oder mit einem 16" Dob bei Deep Sky. Aber bei all den kleineren Geräten seh ich (und vielleicht nur ich

) eigentlich ähnliche Abbildungen.
Das Einzige, was kontrastmäßig echt reinhaut, ist der TSA 120, wenn die Luft halbwegs ist, sieht Jupiter aus wie gemalt. Der GRF ist eine orangene Stecknadel, die Bänder sind gefiedert mit einer Auflösung, die ist abnormal. Für MICH. Aber mehr und teurer und schwerer schlepp ich sicher nicht mehr, das muss dann reichen, und meist tuts der Mak auch!
Aber man soll ja Ziele und Vorstellunge haben, und im Leben was ausprobieren. Tu ich ja auch. Und es tut schon gut, wenn man dann mal ein zweites Gerät anschafft und selbst Erfahrungen damit sammelt.
lg
Niki