Mars mit SW 120/900 ED

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Mars mit SW 120/900 ED

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!

Nachdem es Bobby und auch NIKI immer wieder gelungen ist mit dem kleinen MAK 127 super Fotos von den Planeten zu machen, habe ich auch einen Versuch mit dem SW 120/900 gemacht. Im C11 war leider nicht viel zu sehen. (Wahrscheinlich war die Auskühlphase auch zu kurz). So habe ich die ASI 290 MC an den kleinen Refraktor angeschlossen. Televue 2,5x Barlow dazwischen und den ADR dazu. Einstellung des ADR optisch durch Okular. Das Bild ist leider ziemlich klein.

Zu meiner Überraschung hat das ganze halbwegs gut funktioniert. Ich habe zwar keine Ahnung was da am Mars drauf ist. Lt. Daten der Kamera CM 237 Grad. Marsdurchmesser sollte 22,11" sein. (Kann mir jemand sagen, woher die Kamera alle diese Daten weis?? - Auflösung, Brennweite,etc?

Werde auch einmal ein Bild von Saturn probieren, mal schauen wie das dann aussieht!
P.S. Fabio hat auch einmal einen Vergleich zwischen seinem 40iger und einem kleinen Refraktor gemacht!

Bild

Fabio`s Vergleich:

Bild

CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Mars mit SW 120/900 ED

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rudi,

bravo, in der Horizontnähe ist es gar nicht einfach mit dem Mars, trotz seiner jetzigen Größe.
Schlaues Programm das alles weiss, gö?
Die Farbkalibration ist noch ziemlich orangerot dominiert, dadurch kommen die (Farb)Kontraste schwach.
Der Staubsturm wäscht ziemlich viele Features aus, auch die südliche Polkappe ist betroffen.
Viele nehmen jetzt einen IRpass Filter, um Strukturen besser raus zu bekommen.
Du hast aber gut Strukturen einfangen können, gratuliere!

lg Tommy
PS: Du hast einen ADC, nicht ADR :wink:
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mars mit SW 120/900 ED

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy!
Danke für die Rückmeldung!
Also doch ein ADC :-) - wichtig ist er funktioniert! Frage: Wie macht man eine Farbkalibrierung bei einem Planeten?? Habe die Farbe nach Gefühl eingestellt!!
Wußte gar nicht das es das auch gibt!! Grundsätzlich war ich echt positiv überrascht was der kleine Refraktor alles zeigt!
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mars mit SW 120/900 ED

Beitrag von TONI_B »

Ich nehme an, du verwendest FireCapture, oder?
Die Kamera weiß gar nichts... :lol:
Das Programm berechnet intern die Ephemeriden und aus dem Datum der Aufnahme und der Größe der Pixel kann es den Rest berechnen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Mars mit SW 120/900 ED

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Tommy und Toni!
Danke für die Info!
Habe versucht nach Gefühl die Farbe anzupassern. Ich hoffe jetzt passt es etwas besser. Kontrat wurde dadurch auch leicht erhöht.
Bild

@Toni - habe mir schon so etwas ähnliches vorgestellt. Ist trotzdem erstaunlich, was man alles errechnen kann. Wie genau kann die Brennweite stimmen? Durch den ADC ergibt sich ja eine andere Brennweite. 900x2,5 wäre eigentlich 2250. Die Kamera gibt aber 2550mm an!? Kann das stimmen?

LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mars mit SW 120/900 ED

Beitrag von TONI_B »

Der Autor von FireCapture (Torsten Edelmann) gibt selber an, dass die Bestimmung der Brennweite nicht perfekt stimmt, weil sich ja durch das Seeing der Durchmesser permanent ändert. Aber so im Bereich von ca. 2-5% sollte es schon stimmen, aber nicht auf 5mm bei 2m Brennweite.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten