Seite 1 von 1

Timelaps der totalen Mondfinsternis

Verfasst: 02.02.2019, 08:18
von Robert Eder
Ich wollte schon immer mal sehen wie sich der Mond durch's Sternenfeld bewegt. Die letzte totale Mondfinsternis war die perfekte Gelegenheit die Idee umzusetzen. Das Seeing war so gut dass fast alle Bilder was geworden sind. Also hab' ich mich einen Tag hingesetzt und die über 400 Bilder der totalen Phase durch den Computer gejagt.
Der Meteoriteneinschlag ist auch drauf, gleich 1 Sekunde nach dem Start auf Position 8h.
Bild
CS, Robert

Re: Timelaps der totalen Mondfinsternis

Verfasst: 02.02.2019, 08:35
von TONI_B
Super gemacht! Wirklich beeindruckend.

Re: Timelaps der totalen Mondfinsternis

Verfasst: 02.02.2019, 10:33
von Gutmann
Super gemacht :!:

Re: Timelaps der totalen Mondfinsternis

Verfasst: 02.02.2019, 19:59
von Josef
Hallo Robert!

Tolle Animation, gefällt mir sehr gut!

Re: Timelaps der totalen Mondfinsternis

Verfasst: 03.02.2019, 13:21
von Robert Eder
Vielen Dank TONI_B, Gutmann und Josef. Es freut mich wenn's euch gefällt :D

Re: Timelaps der totalen Mondfinsternis

Verfasst: 05.02.2019, 09:14
von Schlimperdibix
Tolle Animation :shock:

Darf man fragen mit welcher Software du das gemacht hast?
ich hab immer das Problem, dass mir die Bilder durch die Gegend "hüpfen" :roll:

CS
Martin

Re: Timelaps der totalen Mondfinsternis

Verfasst: 05.02.2019, 09:56
von Robert Eder
Danke Martin,
zuerst hab ich in Lightroom die Bilder sortiert und farbkorrigiert. Dann mit PIPP den Mond stabilisiert, der hat sich mit der Zeit leicht bewegt weil mein Polar Alignment nur so über den Daumen war. Anschließend in Photoshop mit einem Action Script Batch die Sterne etwas hervorgehoben, leicht denoised und geschärft. Zum Schluss in Premiere die Einzelbilder als Animation zusammengefügt.
CS, Robert