Distanzen auf dem Mond messen

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 193
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Distanzen auf dem Mond messen

Beitrag von Karl-Heinz Bücke » 13.02.2020, 19:43

Hallo Mondbeobachter,

heute zeige ich keine Fotos, möchte aber hier aufmerksam machen, dass es auch interessant sein könnte, Distanzen auf dem Mond zu messen.

Die Größe der Mondkrater ist meistens schon aus der Literatur bekannt. Nahe des Mondrandes erscheinen die Gebilde abgeflacht und man kann nicht die wahre Gestalt erkennen. Hier sehe ich eine Anwendung, zum Bespiel die Abmessungen der oval erscheinenden Krater zu messen. nun benötigt man zur Berechnung selenografischen Kordinaten. Hier werde ich demnächst versuchen, Fotos aus meinem Mondatlas auszuwerten.

Für die Berechnung habe ich die Formeln in diese Seite eingearbeitet:
https://www.buecke-info.de/astrotips/da ... z_mond.htm

Beste Grüße
Karl-Heinz

Antworten