Saturn 2020 im C8

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Saturn 2020 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,
vom 23. April kann ich meine ersten Bilder (RGB und IR) vorstellen:

BildBild

Vor der Opposition ist der Schatten des Planeten auf dem Ring rechts deutlich zu sehen.
Von der Sonne aus gesehen beträgt der kleine Durchmesser der Ringe 14.3", von der Erde aus gesehen nur 13.2". Auf dem Planeten werfen die Ringe einen 0.55" breiten Schatten. Der Südpol ragt um 0.9" über die Ringe, durch den Schatten von 0.55" ist deshalb nur ein sehr kleiner Teil des Planeten beleuchtet. Auf dem RGB-Bild ist dieser Effekt zu sehen. Diese Daten habe ich hiermit berechnet:
https://www.buecke-info.de/astrotips/da ... s/sa06.htm

Weitere Daten auf meiner Homepage https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm

Beste Grüße aus Radebeul
Karl-Heinz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Saturn 2020 im C8

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Karl-Heinz!
Sind schoene Bilder geworden. Ich habe im Osten einen Huegel, ca 20 Grad, deshalb habe ich noch keinen Planeten gesehen!
LG Riedl
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Saturn 2020 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,
nun kann ich weitere Bilder vom 12. Juni zeigen:

Bild Bild

Auf dem Planeten ist der Äquatorbereich etwas heller und am Nordpol zeichnet sich schwach ein dunkler Ring ab.

Noch einige Details: Von der Sonne aus gesehen beträgt der kleine Durchmesser der Ringe 15.2" (von der Erde gesehen 14.4"); verursacht von unterschiedlichen Neigungen, von der Sonne aus 22.0° und von der Erde aus 20.8°. Deshalb werfen die Ringe einen 0.40" breiten Schatten auf dem Südteil des Planeten. Der Südpol ragt um 0.9" über die Ringe, durch den Schatten von 0.40" ist deshalb nur ein kleiner Teil des Südpols beleuchtet. Auf dem RGB-Bild ist der Südpol zu erkennen.

Beste Grüße
Karl-Heinz
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Saturn 2020 im C8

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Karl-Heinz
Gratuliere zu den Bildern von Saturn! Sind für die niedrige Höhe echt gut geworden1
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Saturn 2020 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Rudi,
danke für dein Feedback. Ganz zufrieden bin ich mit diesen Fotos noch nicht ganz. Ich hatte leider nur jeweils 2000 Bilder aufgenommen, etwas mehr wäre sicherlich besser gewesen. Saturn hatte ich an diesem Morgen zweitrangig beobachtet - meine Jupiteraufnahmen sind aber noch nicht fertig.
LG Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Saturn 2020 im C8

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,
hier ein Nachtrag vom 10. September 2020. Ich zeige hier eine R-Filter Aufnahme:

Bild

Zum Aufnahmezeitpunkt nach der Opposition betrug der Phasenwinkel 4.6°, deshalb auf dem linken Seite (Norden oben) der Schatten des Planeten auf den Ringen.

Der scheinbare Pol-Durchmesser hatte 16.0" und der scheinbare kleine Durchmesser der Ringe 15.4". Somit ragte Saturn bereits 0.3" über den Ring, auf dem Foto allerdings kaum erkennbar. In den nächsten Jahren nimmt die Neigung der Ringe weiter ab.

Beste Grüße
Karl-Heinz
https://www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
Antworten