Einige Mondfotos vom Wochenende

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Einige Mondfotos vom Wochenende

Beitrag von RiedlRud »

Liebe Astrokollegen!
Am letzten Wochenende feierte meine Tochter mit ein paar Freunden Geburtstag. Da der Mond schön sichtbar war wollten sie mal durchs Teleskop schauen. War eine interessante Diskussion mit den jungen Leuten wie - waren die Amis wirklich dort, wie funktioniert einen Mondfinsternis, etc.
Dabei konnte ich feststellen, dass das Seeing eigentlich recht brauchbar war, nur immer wieder Wolken. Habe danach dann schnell ein paar Videos gemacht und so die Fotos: Die meisten Fotos habe ich auf 60% verkleiner, bei ein paar leider darauf vergessen, deshalb sind sie größer!

Mond von Maginus via Moretus zum Südpol
Bild

Mond - lange Wand, Arzachel und Alphonsus
Bild

Mond - Alpen, Alpental und Plato
Bild

Mond - Archimedes, Aristillus und Autolycus mit Hadley Rille
Bild

Mond - Ptolemaeus, Alphonsus und Albategnius
Bild

Mond - Deslandres, Walther und Werner
Bild

Mond Blick via Moretus gegen den Südpol bei günstiger Libration
Bild

Viel Spass beim durchschauen, CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 156
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Einige Mondfotos vom Wochenende

Beitrag von sternfeld »

Sind alle sehr, sehr schön geworden Rudi!
Scharf, angenehmer Kontrast, keine Geisterbilder bzw. Ränder, echt Supi.
Laden alle zum Spazierengehen ein, wenn's nicht so kalt wär da oben.

Cs, Helmut
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Einige Mondfotos vom Wochenende

Beitrag von Josef »

Hallo Rudi!

Mann warst Du aber fleißig bei unserem Trabanten!
Da freut man sich auch auf die Rückkehr von Menschen auf den Mond wenn man Deine Bilder sieht!
RiedlRud
Austronom
Beiträge: 1379
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Einige Mondfotos vom Wochenende

Beitrag von RiedlRud »

Hallo Helmut und Josef!

Ich freue mich, das euch die Bilder für den Mondspaziergang gefallen. War ein Zufall, dass ich diese Aufnahmeserie gemacht habe. Leider waren immer wieder Wolken sodaß manchmal der Kontrast schon arg gelitten hat, aber die Luftunruhe war eigentlich ganz ok. War selbst überrascht vom relativ guten Ergebnis. Umso mehr freut es mich, das euch die Bilder gefallen.
LG Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Antworten