Seite 1 von 1

ISS endlich geklappt

Verfasst: 31.07.2020, 00:43
von gangstertom
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren vorgenommen die ISS aufzunehmen. Hab mir dazu auch eine Software heruntergeladen, die die Montierung auf die ISS nachfahren sollte (höchst kompliziert, kann ja nicht jede Montierung). Hat nicht funktioniert. Vor zwei Monaten hab ich dann mit der händischen Nachführung begonnen, musste allerdings erst die richtigen Belichtungszeiten und Gaineinstellungen heraus finden. Hab mich langsam von viel zu sehr überbelichtet heran getastet, dazu kam natürlich auch noch das Wetter (Wolken immer zur richtigen Zeit). Heut hats dann endlich geklappt mit folgenden Daten.
Newton ohne Namen 250/1250 mit ASI 174mm, 2,5 Barlow. Gain 200, Belichtungszeit 1 ms, 8 bit avi. Höhe der ISS war ca. 50 Grad bei den Aufnahmen, genau habe ich das noch nicht herausgesucht. Ich bin jedenfalls zufrieden:

Bild

Bild

Thomas

Re: ISS endlich geklappt

Verfasst: 31.07.2020, 08:46
von gangstertom
Ein paar Ergänzungen. Die Fotos sind Stacks von ca. 10-20 Bildern. Viel mehr ist nicht da, weil ich die ISS immer nur kurz am Chip hatte.
Auch war der High Speed Mode bei der Kamera eingeschalten (Sharp Cap). Am Harmony Modul ist die Crew Dragon angedockt, der erste Personenflug von Space X. Auf der Nasa Seite noch ein paar Informationen geholt. Da sind ja momentan einige andere Frachter auch noch dran. Einzig die Soyuz kann ich auf dem Foto nicht wirklich erkennen.

Bild

Thomas

Re: ISS endlich geklappt

Verfasst: 31.07.2020, 12:47
von Peda F-Wallner
super, gratuliere!
wie hast dann nachgeführt? beide achsen ungeklemmt teleskop am tubus gepackt und mit telrad? oder einfach amtubus entlanggepeilt?

lg peter

Re: ISS endlich geklappt

Verfasst: 31.07.2020, 13:51
von gangstertom
Hallo Peter,

stimmt, das habe ich nicht ausführlicher beschrieben. Ich habe über den Sucher (Evoguide mit Fadenkreuzokular) nachgeführt, Achsen ungeklemmt, den Tubus mit beiden Händen im Griff. Vorgestern "lag" ich dabei unter dem Teleskop, gestern ging das schön seitlich. Das Umdenken der Bewegungsrichtung (weil gespiegelt) ist nicht so einfach, dauert immer ein paar Sekunden, dann klappts aber. Auf dem ca. dreiminütigen Avi zischt die ISS dann ca. 15mal durchs Bild. Ginge wahrscheinlich noch viel besser, mit mehr gestackten Bildern käme vermutlich noch ein besseres Ergebnis raus. Ich bin aber wirklich hochzufrieden.

Thomas

Re: ISS endlich geklappt

Verfasst: 31.07.2020, 19:11
von Peter Hüller
Hallo Thomas

Gratuliere zu dieser schönen Aufnahme, für mich als Anfänger einfach beeindruckend.

Liebe Grüße
Peter

Re: ISS endlich geklappt

Verfasst: 31.07.2020, 20:49
von TONI_B
Super gemacht!!!

Re: ISS endlich geklappt

Verfasst: 01.08.2020, 10:39
von gangstertom
Danke Euch, Peter und Toni. Als Vergleich Aufnahmen von gestern. Die zeigen, dass die Höhe der ISS allein kein Garant für gute Aufnahmen ist.
Es war ein 85 Grad Überflug, leider bekam ich keine wirklich scharfen Bilder zusammen. Die Helligkeit war mit -3,2 mag auch höher angegeben als am Tag zuvor, weshalb ich den Gain auf 190 gesenkt habe, das war aber offenbar zu wenig. Für die jetzige Saison wars das für mich, vielleicht probier ich's in 1-2 Monaten dann wieder. Die richtigen Einstellungen dazu habe ich ja jetzt ca. gefunden:

Bild

Bild

Thomas

Re: ISS endlich geklappt

Verfasst: 02.08.2020, 22:04
von franks297
Hallo Thomas
Wahnsinn diese Aufnahme.Gefällt mir sehr gut.
LG Franz