Mars Oppositionen 2014 bis 2022

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Mars Oppositionen 2014 bis 2022

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Marsbeobachter,

zur Vorbereitung auf die diesjährige Marsopposition habe ich meinen Aufsatz Marsoppositionen 2014 bis 2020 mit den grafischen Anhängen überarbeitet und ergänzt:

Marsoppositionen 2014 bis 2022:
https://www.buecke-info.de/astrotips/da ... o14-22.pdf

Mars habe ich noch nicht beobachtet, weil er noch von Bäumen verdeckt wird. Aber die ersten Beobachtungen von Jupiter und Saturn waren möglich, nur fehlt noch die nötige Zeit zur Bearbeitung - dazu später.

Mit freundlichen Grüßen
Karl-Heinz
www.buecke-info.de/astrotips/index.htm
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Mars Oppositionen 2014 bis 2022

Beitrag von Rudolf_10 »

Danke für diese Informationen!
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mars Oppositionen 2014 bis 2022

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo Marsbeobachter,
ist habe eine kleine Änderung vorgenommen und hoffe, dass dieser Aufsatz vorteilhafter betrachtet werden kann. Der Text ohne Grafiken steht in einer PDF-Datei und die Grafiken werden als seperate Datei gleich waagerecht gedreht angeboten.
Hier der Link:
https://www.buecke-info.de/astrotips/ve ... ufsatz.htm (Mars steht als erste Datei ganz oben)

Beste Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz Bücke
Austronom
Beiträge: 307
Registriert: 07.02.2009, 19:07
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Re: Mars Oppositionen 2014 bis 2022

Beitrag von Karl-Heinz Bücke »

Hallo,
inzwischen habe ich die Beobachtugnen vom 2 und 5. August ausgewertet:
02. August: Bild und 05. August: Bild

Beste Grüße
Karl-Heinz
Antworten