AR 1519/20, ein imposantes Fleckensystem

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

AR 1519/20, ein imposantes Fleckensystem

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Prinzipiell hat mich die derzeitige Wetterlage eher abgeschreckt und ich wollte schon nichts tun aber ein Blick auf Spaceweather hat meine Meinung grundlegen geändert. Dies Fleckengruppe gehört mir haqbe ich mir gedacht und alles aufgestellt. Leider war das Seeing alles anderes als berauschend und dann sind immer wieder Wolken vorrübergezogen aber zum Schluß habe ich dann doch noch im Schweiße meines Angesichts (wörtlich) den Fokus getroffen und diese Bilder gemacht. Als Aufnahmeinstrument mußte wieder einmal das 8"SCT herhalten. Für die Übersichtsaufnahme mußte die 1000D her und für die Detailaufnahme die Alccd5. Um dieses Bild zu erstellen waren drei AVI's mit je 3000 Frames notwendig und vom dritten konnten lediglich 47 Frames verwendet werden. :( :( .
genug der Worte, hier die Bilder:

Bild

Bild


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: AR 1519/20, ein imposantes Fleckensystem

Beitrag von Dirk »

Hallo Niki!

Sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr gut!!

Frage: Hast du für die Detailaufnahme die Brennweite verändert oder ergibt sich das allein durch den kleineren Chip?

Hast du eine Ahnung warum bei der Detailaufnahme der Fleck rechts unten unscharf ist und die anderen scharf? Ist das beim Stacken passiert? Von der Position auf der Kugel wäre der ja eher unkritischer weil näher bei der Mitte.

Womit hast du gestackt?


Sorry...liest sich fast wie ein Verhör... :wink: Interessiert mich aber weil ich endlich wieder mal die Scopiumcam auspacken möchte...

Liebe Grüße
Dirk
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: AR 1519/20, ein imposantes Fleckensystem

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Das mit jedem Tag ist halt so eine Sache. Heute ist es schon etwas schwieriger. Gerödel aufgebaut und damit Wolken angelokt. :( :( und im Dienst klappt es auch nicht os richtig.
Zu Dirk: Die Detailaufnahmen sind mit einer anderen Kamera gemacht mit einem anderen cropping Faktor. Die Alccd5 hat einen kleineren Sensor und zusätzlich habe ich die ROI verkleinert um damit die Framerate zu erhöhen. Was da beim Stacken passiert ist kann ich auch nicht so richtig sagen. Offensichtlich hat da Registax 6 gepatzt. Werde noch einen Versuch mit AviStack machen, vielleich wird es da besser. Wenn da AviStack besser ist werde ich das Ergebnis posten.
Wenn du noch Fragen hast dann nur raus damit.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten