Sonnenfotos von heute Vormittag

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Sonnenfotos von heute Vormittag

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Habe heute Vormittag endlich wieder einmal die Sonne anvisieren können. Leider war es recht dunstig aber recht ruhig. Daher war es heute zwar nicht so schwierig den Fokus zu treffen aber der Dunst hat sich leider im Kontrast niedergeschlagen. Aufgenommen wurden beide Bilder mit dem 8"SCT mit ND3,8 Folie, das Übersichtsbild mit der 1000D und das Detailbild mit der Alccd5.
Auf dem Übersichtsbild sieht man auf ca. 9Uhr die AR1527, welche aus einem kleinem Fleck und ansonsten vorwiegend aus Fackelregionen besteht. Der darunterliegende Fleck bildet die AR1528 und weiter gegen den Uhrzeigersinn entlang dem Sonnenrand präsentiert sich die AR1529. Das kleine, gerade noch erkennbare Pünktchen im rechten Winkel von der imaginären Linie der drei Flecken, ausgehend vom oberen der AR1529 bildet die AR1526. Alles in allem klingt dies nach viel aber leider kommt es nicht so spektakulär zur Darstellung wie die Fleckengruppe um die AR1520, welche laut Berichten im Netz mit freiem Auge sichtbar hat sein sollen. Ich habe dies leider verabsäumt zu beobachten.

Bild


und hier noch eine Detailaufnahme der AR1529, welche leider nicht detailreicher herausgearbeitet werden konnte.

Bild


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfotos von heute Vormittag

Beitrag von prokyon »

Hi Niki,

schöne Ausbeute. Die Gruppe ist noch sehr schwer zuerwischen. Ich hab da auch länger rumprobiert, ist aber nicht viel drin. Aber ich denke, die wird uns in den nächsten Tagen doch noch Freude bereiten.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Sonnenfotos von heute Vormittag

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Ich hoffe, dass Du recht hast wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfotos von heute Vormittag

Beitrag von Roman1977 »

Na da kommen ja wieder ein paaar schöne Flecken zum Vorschein. :shock:
Ich hoff ich diese Woche auch mal drauf halten.

Sehr schöne Aufnahme, Niki !! :wink:

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Sonnenfotos von heute Vormittag

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Roman!

Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt, denn wenn ich aus dem Fenster sehe und mir dann noch die Wochenprognose ansehe, dann würde ich am liebsten zum Kübel greifen. Kann mich natürlich beherrschen.
Leider hat sich schon beim Fokussieren gezeigt, dass da keine Details zu holen waren trotz Filter und Register aus der Aufnahmetrickkiste. Ich hoffe, wie wir alle, auf bessere Verhältnisse.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten