(Un-) Wetter in Wien

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

(Un-) Wetter in Wien

Beitrag von DagobertW »

Bei uns in Wien gabs heute nacht ein schönes Gewitter und ich konnte endlich meine ersten Blitzfotos machen. Es ging schön heftig zur Sache und auf manchen Bildern schauts so aus, als hätte uns der NEXUS aus Star Trek: Generations gestreift :shock:

Aufgenommen mit Samyang 8mm Fischauge (Baugleich mit Walimex) mit EOS 400D.
Bild

Bild

Bild

Clear Skies
Marcus
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Marcus,

jaaa sehr schön erwischt die Blitze, grauliere!

Ist ja eine interessante Brennweite, hast du schon mal Astrofotos probiert?
Das 14mm soll ja sehr brauchbar sein.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von DagobertW »

Nein, Astrofotos habe ich noch nicht probiert damit. Ich hab eine unmodifizierte 400D, ich meine daß sich das nicht wirklich auszahlt aus Wien heraus mit der Brennweite. Was ich aber dieses Jahr probieren möchte, sind ein paar Tränen vom alten Laurentius einzufangen (=Perseiden). Dafür hab ich auch schon einen Fernauslöser... Bin schon gespannt, obs Wetter passt ;-)

Clear Skies,
Marcus
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von stelluza »

Ja,wirklich...cool-schrecklich
Gratuliere!
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von TONI_B »

Das 8mm Samyang (Wallimex) habe ich auch und ist mMn abgeblendet auf f/5,6 sehr gut für Astroaufnahmen zu gebrauchen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von Mojo »

Wow, echt schöne Aufnahmen!
Hast du manuell abgedrückt, oder hast du einen "Blitzfänger"?

Lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von TONI_B »

Was mir beim letzten Bild auffällt: da liegt links neben dem Blitz eine Doppelkontur. Hast du durch eine Scheibe fotografiert?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von DagobertW »

@ Mojo: nö, ist manuell fotografiert. Was ist bitte ein Blitzfänger?
@ Toni, vor dem Objektiv war kein weiteres Glas. Die Doppelung kann ich mir auch nicht erklären.

LG,Marcus
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von morizsterne »

tolle bilder !

mich würden die kameraeinstellungen interessieren, hast du lange belichtet und gewartet oder hast du auf gut glück mit normnaler belichtung abgedrückt?

CS (oder zumindest gewitter^^)
moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von DagobertW »

Für Moriz die ganz genauen Aufnahmedaten:

EOS400D (ohne mod.) mit Samyang 8mm Fisheye bei Blende 11 freihändig im Modus "B" jeweils ca. 20-30Sekunden belichtet bei 100 ASA.

Wenn ein Blitz da war hab ich halt die Aufnahme vor Ablauf der 30 Sekunden abgebrochen. ;-)

Mit Stativ wärs sicher schöner geworden, aber freihändig geht eh auch, weil die Bildinformation ja erst im Moment des Blitzes gewonnen wird und somit die Bewegung "eingefroren" wird.

LG,Marcus
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von Roman1977 »

Woooow Marcus,

coole Aufnahmen !!
Ich dachte immer man muss ein Video machen und da nimmst dann ein Bild raus.
Jetzt bleibt es für mich wieder schleierhaft.
Man weis ja in vorhinein nicht wo ein Blitz runter kommt.

Wirklich tolle Aufnahmen.
Ich Gratuliere

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von DagobertW »

Roman, deswegen nimmt man ja auch ein Weitwinkel und zielt damit Pi x Daumen in Richtung Gewitter. Mit einem Tele hättest wahrscheinlich nur wenig Glück einen zu erwischen :-) Daß ich ein Fischaug' genommen hab ist viell. etwas übertrieben, hat aber sicher visuell auch einen gewissen Reiz.

Der Trick ist die Blende Offen zu lassen wie bei einer Astroaufnahme (nur halt bei kleiner Blende, z.b. 11). Dadurch, daß es eh dunkel ist saturiert das Bild kaum und wenn dann ein Blitz kommt belichtet NUR DER das eigentliche Bild. Bei Tagesgewitter musst halt eine noch kleinere Blende und kürzere maximalbelichutngszeiten nehmen. Ich hab immer nach 20-30 Sekunden eine neue Aufnahme gestartet.

LG!
Marcus
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: (Un-) Wetter in Wien

Beitrag von Mojo »

Hallo Marcus!

Sorry, hab deinen Beitrag überlesen.

Also ein Blitzfänger, oder Blitzsensor registriert die Funk- und Lichtsignale eines Blitzes. So kannst du auch Blitze automatisch aufnehmen. Is leider nicht ganz billig, aber man findet im Internet genügend Schaltpläne zum selberbasteln.
Lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten