First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Rick.
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2012, 23:01
Wohnort: St. Florian bei Linz

First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von Rick. »

Servus an alle,
Ich bin gerad zurück gekommen von den USA und hab dort eine Vixen Polarie und Polar sucher gekauft...Ich wolte gestern abend schon alle DSO's photographieren aber leider die Wolken spielen nicht mit... :cry: Ich hab zuerst an M31 gerichted und plötzlich kamm Wolken...dann M27 und kamm das Wolken wieder... :evil: Das einzige freies plazt am Himmel war das Mond und Jupiter. Dass ich unbedenkt mit meine neue spielzug spielen musste, hab ich auf Jupiter gezielt.
Ich hab das Polar sucher nocht nicht eingestellt so ich weiss das Polar alignment nicht 100% ist aber troztsdem bin ich los gegangen. Ich wolte ausprobieren wie lange beleuchtungzeit ich hatte mit meine grosste Lens (Canon 70-300 f4-5.6 II) bevor die Eier bemerkbar sind. Bei 300mm FL, 3 min beleuctungs zeit gab kein eier, bei 4 min gab schon eier. Ich muss das Polar sucher noch einstellen und dann hoffentlich kann ich bis 5 min beleuchtungszeit erreichen. Ich hab meherere photos mit unterschiedlich beleuchtungszeiten, ISO's und F Stops gemacht zum ausprobieren, die meistens wäre overexposed aber ich hab 4 bilder ausgesucht, gestacked und mit PS bearbeitet um diesen ergebness zu bekommen. :oops: Es ist nicht great aber ich find es irgenwie Cool für meine erste langzeit Sternbilder.... Hoffentlich würd heute abend besser...

Bild

4 Bilder - 300mm FL. / 1x 120s, ISO 200, f9 - 1x 60s, ISO 400, f13 - 1x 30s, ISO 800, f16 - 1x 3.2s, ISO 1600, f5.6

Canon 1000Da, Canon 70-300 f4-5.6 II zoom, No Flats, No Darks, DSS und PS CS4 bearbeitet.
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von Mojo »

Hallo Rick!

3min Bel. zeit bei 300mm mit der kleinen Lady, und das ohne Polsucher, nicht schlecht....

Hast du dir den originallen Polsucher dazugekauft? Was kostet das Teil bei den Amis?

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von Stone »

Hallo,

ich bin zwar auch Änfanger und probiere noch viel aber das Bild haut mich nicht um.
Wenn das Jupiter sein soll müsste man auch kürzer belichten und mit der Webcam aufnehmen, dann stacken. Da gibt es bestimmt noch mehr
Leute hier die Dir eine vernünftige Antwort geben. :wink:
Aber nicht aufgeben.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von Mojo »

Hallo Stone.

DasJupiter mit einem 300 nix wird, hat er ja selber geschrieben. Aber wenn du diePolarie kennen würdest, und dir dann die Sterne rundherum anschaust, ist das eine reife Leistung, dass die Sterne so schön rund bleiben, um das geht es.
Ausserdem hat er ja selber gsagt, dass ausser die Region um Jupiter alles zu ist.


Lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von Stone »

Mit 300mm kann man ja wenigstens die Monde sehen, wenn ich mich nicht Täusche.
Aber um das Bild genauer zu beurteilen bin ich auch noch nicht lange genug dabei.
Ich kann nur meine eigene Meinung zu dem Bild sagen :wink:
Ist auch nicht böse gemeint.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von tommy_nawratil »

hi Rick,

das ist ein guter erster Test, gratuliere!

Mit dem Original Polarscope gibt es das Problem, dass man die Kamera entfernen muss.
Wenn sie dann wieder dran ist, kann das unterschiedliche Gewicht die Polausrichtung etwas verändern.

Ich rechne mal ein bisserl herum:
Eine Bogenminute falsch eingenordet bedeutet 0,26" Drift pro Minute.
Mit 300mm hast du bei Pixelsize 5µm einen Bildmaßstab von 206x5/300= 3,4" pro Pixel
Damit der Stern rund wird, nehmen wir an er darf sich 20% in die Länge ziehen also 3,4x1,2= 4"
Dann haben wir also 4/0,26= 15 Minuten Belichtungszeit bis es soweit ist.
Aber 1 Bogenminute falsche Einnordung ist sehr sehr genau, es werden eher 5 Bogenminuten sein.
Dann bleiben nur 15/5= rund 3 Minuten über.

Jetzt kannst du abschätzen wie genau du einnorden solltest und wie sich das auf die maximale Aufnahmezeit auswirkt.
Du hast es jetzt schon sehr gut hinbekommen, ich bin gespannt auf deine Bilder!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Rick.
Beiträge: 13
Registriert: 11.06.2012, 23:01
Wohnort: St. Florian bei Linz

Re: First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von Rick. »

Danke für die lob...und kritik...Eigentlich es ist gegangen um die stern im umfeld wie Martin gesagt hat. Ich hab auch in den USA 4 super Objektive gekauft ( Nikon 50mm f1,2 AIS, Nikon 85mm f2 AIS, Nikon 180 f2 ED AIS, Nikon 400mm f3,5 ED AI) und eine gebrauchte Canon 5D Mk.II Camera für Astrophotography aber...irgenwo zwischen Atlanta und Paris es ist geklaut geworden von meine gepäck... :evil: (Ein grosse Sch*#§§e...) Ich könnte das Polarie nur ausprobieren mit meine 1000Da und die Objektiven dass ich hier hab...

Ich hab das original Polar sucher nicht gekauft, ich hab eine normales Clestron oder Orion sucher gekauft für 42 Dollar und dann im Drehbank ca. 1mm abgedreht so es durch das loch passt. Das Polarie selber hat ich $420 dollar mit Tax bezahlt.

Ich glaub ich will auch das Off Axis halterung für die sucher kaufen...ist schwerig das alignment zum halten mit das an und ab montierung von die Camera....Sonst bin ich sehr zufrieden damit und hoffentlich diese woche kann ich es weiter probieren...
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: First Light - Vixen Polarie und Jupiter

Beitrag von tommy_nawratil »

hi Rick,

meine Güte, die tollen Objektive geklaut... das ist echt Sch...

Ja, das Wechseln von Polarscope zu Kamera ist nicht ideal.
Vixen Europe hat kürzlich selbst gefragt ob wir ihnen den offaxis Halter liefern würden.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten