Mond von letzter Nacht

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Mond von letzter Nacht

Beitrag von prokyon »

Hallo,

gestern nach den Helix Aufnahmen noch ein paar Schnappschüsse durch den 80/480 APO mit der DMK. Seeing war sehr schlecht, aufgenommen mit Halpha Filter.


Bild


Bild


Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von Rudolf_10 »

Finde die Fotos sehr gut.
Detailreich und mit einer sehr guten Schärfe.
Sehr schön erkennbar im ersten & letzen Bild: Montes Apenninus, Montes Caucaus, und zwischen dem Krater Archimedes, Autolycus & Aristillus die Mountes Spitzbergen.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Super Mondbilder.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von Roman1977 »

Tolle Aufnahmen, Werner !!!

Wirklich einmalig :wink:

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Werner,

schaut sehr schön aus! Clavius ist immer wieder ein Hingucker!

Eine Frage sei aber gestattet: warum verwendest du bei schlechtem Seeing den h-alpha Filter, da musst doch länger belichten, oder?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von prokyon »

Danke für eure netten Kommentare!

@Markus
die Verwendung von Filtern macht bei schlechten Seeing schon Sinn. Im roten Bereich hat man einfach weniger Seeing, d.h. langwelligeres Licht ist da etwas toleranter. Manche verwenden den Rotfilter, manche den Halpha. Es gibt auch Situationen, da macht der Grünfilter Sinn. Hab ich mir von erfahrenen Mondfotografen abgeschaut.

Hier noch ein Mosaik von letzter Nacht, auch mit dem kleinen APO und 2,5x Barlow.

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mond9Sep12.jpg


cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von TONI_B »

Ich hänge mich da mal dran, damit wir nicht zwei Threads für das selbe Datum und Mondbild haben:

Bild

Details rund um Copernikus:

Bild

Und rund um Clavius:

Bild



Hier habe ich ein Mosaik aus drei Teilaufnahmen mit 52MPixel... 8)

Wie immer mit dem 120er ED, Baader-FFC und Sony-A77
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von derChronostat »

@Toni,

wow. manch einer würde sagen, dass die Bilder überschärft sind. Mir gefallen sie. Geil wie plastisch das wirkt.
Hast du die Detailbilder gröber nachgeschärft? Normalerweise sieht man Artefakte von der deconvolution.

@Werner,
wundert mich jetzt auch mit dem halpha. Man sagt ja, dass die Verwendung eines IR-Filter die Seeing-Anfälligkeit reduziert. Das sind allerdings längere Wellenlängen mit einem breiteren Bandpass was die Belichtungszeit erträglich hält.
Warum dann halpha der so eng filtert und die nützlichen Eigenschaften des IRs im Bezug auf Seeing nicht so recht nutzt.
Ich habe mal gelesen, dass die Verwendung von Halpha bei Mond deshalb ersonnen wurde, weil bestimmte Kombinationen von Optik und Kamera zur Sättigung der Pixel führten - selbst bei kürzest möglicher Belichtungszeit. Da ist der Filter natürlich hilfreich. Also ich würde sagen, dass du vorallem im Bezug auf Seeing, mit einem IR Filter noch mehr herausholen können solltest.

Aber da können vielleicht die Planeten-Pros mehr dazu sagen. Würde mich auf jeden Fall interessieren, was da so Erfahrung ist.

Lg, Christian
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von prokyon »

Hallo Toni,

vor allem Aufnahme 1 gefällt mir sehr gut, allein schon wegen der Farben.

@
Christian,
ich bin ein Kipferl! Ich habe natürlich den IR verwendet :D. Das kommt davon, wenn man von DS auf Mond wechselt. Bei der DS Kamera ist an der gleichen Stelle Halpha wo an der Planetenkamera der IR liegt. :oops:

Wobei ich mir trotzdem vorstellen könnte, dass Halpha auch eine Verbesserung bringt, da ein großteil des kurzwelligeren Spektrums wegfällt. Aber ganz klar, ich verwende bei Planeten und Mond immer IR.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von TONI_B »

derChronostat hat geschrieben:@Toni,

wow. manch einer würde sagen, dass die Bilder überschärft sind. Mir gefallen sie. Geil wie plastisch das wirkt.
Hast du die Detailbilder gröber nachgeschärft? Normalerweise sieht man Artefakte von der deconvolution.
Ich habe in RegiStax nachgeschärft, aber relativ zart, da ich ein Gegner von Überschärfungen bin. Gerade in der "normalen" Fotografie treibt diese Unart Blüten: da zeigt dann jede Hell/Dunkel-Kante massive "Schwingungen". Daher halte ich mich bei den Astrofotos auch zurück. mMn sind die Ausschnitte sogar relativ "weich", weil das Seeing nicht sehr gut war und daher die Information ganz einfach in den Bildern nicht enthalten ist. Da kann man Nachschärfen, was man will, mehr geht nicht, sonst wird es unnatürlich...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von Rudolf_10 »

prokyon hat geschrieben:Hallo Toni,
vor allem Aufnahme 1 gefällt mir sehr gut, allein schon wegen der Farben.
Werner
Stimme den zu - Solche Mondbilder haben das bestimmte etwas.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von derChronostat »

@Werner,

achso! Der Gewohnheitsteufel also. ;-)

@Toni

verstehe. So weichgespühlt wie du sie darstellst sind sie auch wieder nicht. ;-)
Wenn du garkeine deconv verwendet hast, dann würde mich aber umso mehr interessieren wie es mit aussehen würde...

Lg, Christian
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond von letzter Nacht

Beitrag von TONI_B »

derChronostat hat geschrieben:@Toni

verstehe. So weichgespühlt wie du sie darstellst sind sie auch wieder nicht. ;-)
Wenn du garkeine deconv verwendet hast, dann würde mich aber umso mehr interessieren wie es mit aussehen würde...
Ich bearbeite nur die jpegs! Die jpegs aus der Sony A77 sind nämlich so gut, dass man schon sehr viel Aufwand treiben muss, dass man aus den RAW-Dateien mehr rausholt.

Was verstehst du genau unter "deconv"?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten