Mond und Jupiter am 3.10.2012

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Endlich kommen die Herbstnächte mit ruhiger Luft:


Mond:
Bild

Und hier in voller Auflösung.
Daten: Sony A77; ISO50; 1/100s; f=1400mm (1,7x Konverter); Skywatcher ED120

Jupiter mit zwei Monden:
Bild
Daten: Sony A77; ISO50; 1/10s; f=3700mm (Baader FFC); Skywatcher ED120
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von Josef »

Tolle Aufnahmen Toni!

Besonders die Farbzeichnung am Mond finde ich gelungen!
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Toni!

Toller Mond, schöner Jupiter!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Vielen Dank!

Jetzt habe ich nur ein Problem: es kommt der Wunsch nach mehr Öffnung auf... 8)

Mit 120mm Öffnung ist halt bei 1" Schluss mit lustig und der Jupiter hat ja grad mal 43" Durchmesser im Moment. Was wäre da erst mit 25 oder 30cm und der Sony A77 möglich...?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Ich habe meine senile Bettflucht dazu genutzt um auch mal RAW-Dateien zu verarbeiten. mMn ist das Ergebnis etwas besser:

Bild
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni!

Da sind Dir 2 recht gute Aufnahmen gelungen. Die nachbearbeitete Version des Jupiters gefällt auch mir besser, sie bringt deutlich mehr Details zutage. Kannst Du eventuell zu den Aufnahmedetails etwas mehr Stellung nehmen? Interessant wäre zu wissen wieviele Einzelaufnahmen Du hier verarbeitet hast. Ich habe einmal den Jupiter mit der DSLR aufs Korn genommen mit 4000mm und 20cm Öffnung, konnte aber nicht an Dein Bild herankommen.
Der Mond bring auch bei der großen Aufnahme Details hervor. Den Fokus hast Du hervorragend getroffen und den leichten Blausaum kann man verschmerzen. Etwas MAnöverkritik muß leider sein. Er kommt überbelichtet daher. Meiner Meinung nach kann man da etwas runteregeln und eventuell sogar die Farbsättigung etwas nach oben drehen. Habe Dein TIF mal quick and dirty mit Gimp diesbezüglich nachbearbeitet und es hat mir deutlich besser gefallen. Ist natürlich Geschmackssache.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von prokyon »

Schöne Ausbeute!

Vor allem der Mond gefällt mir sehr gut und die Neubearbeitung des Jupiter ist deutlich besser, die Artefakte am Rand sind nun weg.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von TONI_B »

nonsens2 hat geschrieben:Die nachbearbeitete Version des Jupiters gefällt auch mir besser, sie bringt deutlich mehr Details zutage. Kannst Du eventuell zu den Aufnahmedetails etwas mehr Stellung nehmen?
Daten: Sony A77; ISO50; 1/10s; f=3700mm (Baader FFC); Skywatcher ED120. Ich habe ca. 25 Aufnahmen mit voller Auflösung (6000x4000) gemacht, dann jeweils einen Ausschnitt rund um Jupiter hergestellt (ca. 1200x800 Pixel) und diese kleineren Bilder in Registax gestackt (meist ca. 20 von den 25) und dann in Registax auch bearbeitet (Kontrast, RGB und vorallem Wavelet-Filter). Thats ist 8) . Das erste Bild mit jpges und das zweite aus RAWs, die ich mit DxO in 16Bit TIFF konvertiert habe.
nonsens2 hat geschrieben:Den Fokus hast Du hervorragend getroffen und den leichten Blausaum kann man verschmerzen.
Wo ist der Blausaum zu sehen? Am Rand?
nonsens2 hat geschrieben: Etwas MAnöverkritik muß leider sein.
Nicht "leider"! Darum stelle ich Bilder ja hier rein, weil ich sicher noch enormes Verbesserungspotential habe. (Lob tut aber auch gut :D ).
nonsens2 hat geschrieben:Er kommt überbelichtet daher. Meiner Meinung nach kann man da etwas runteregeln und eventuell sogar die Farbsättigung etwas nach oben drehen. Habe Dein TIF mal quick and dirty mit Gimp diesbezüglich nachbearbeitet und es hat mir deutlich besser gefallen. Ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe zwar keinen kalibrierten Monitor, versuche aber die Helligkeit und auch die Farbsättigung möglichst so einzustellen, wie ich es visuell in Erinnerung habe. Und so ein ziemlich voller Mond "knallt" schon ganz schön und Farben nimmt man ja kaum wahr. Aber ich werde es auch mal anders versuchen. Danke für die Hinweise!


CS aus Wien
Grüße Niki[/quote]
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Ich habe die Anregungen von Niki versucht umzusetzen und das:

Bild

ist dabei rausgekommen. Mehr mag ich die Farbsättigung nicht raufdrehen, sonst erscheint es mir allzu unrealistisch. Durch die höhere Farbsättigung habe ich jetzt auch den blauen Saum bemerkt... 8)

Hier wieder in voller Auflösung.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni!

Zum Thema Planetenstacken mit der DSLR würde mich noch interessieren mit welcher Version von Registax Du arbeitest und ob Du vorher die Bilder in ein anderes Format umwandelst (in welches) oder die RAW Dateien direkt einliest.

Der Mond ist kommt deutlich besser rüber, konntest aber die Helligkeit vielleicht noch einen Tick zurücknehmen. Auch mein Monitor ist nicht kalibriert und mir ist es durchwegs bewußt, dass Du bei drei Monitoren fünf verschiedene Bilder zusammenbringst. :wink: :wink: . Mir geht es oft nich anders, dass ich nach der EBV den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und nach ein paar Stunden das Bild nachbearbeitet wird.
Den ganz zarten Blausaum sieht man am ersten Bild in der ganz großen Version im Norpolbereich. Man muß aber ganz genau hinsehen. Am kleinen Bild im Thread sieht man ihn gar nicht. Sollte auch keine Kritik sein, sondern ein Hinweis auf das Unvermeidliche bei Aufnahmen mit einem Linsenteleskop.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 3.10.2012

Beitrag von TONI_B »

nonsens2 hat geschrieben:Hallo Toni!

Zum Thema Planetenstacken mit der DSLR würde mich noch interessieren mit welcher Version von Registax Du arbeitest und ob Du vorher die Bilder in ein anderes Format umwandelst (in welches) oder die RAW Dateien direkt einliest.
Version ist 6.0 und wenn ich RAWs verwende, dann wandle ich diese vorher mit DxO in 16Bit TIFFs um. Mir ist die DSLR (im Moment) noch lieber als die typischen Planetenkameras (zB von TIS oder PointGreayResearch), da ich damit auch kleine Pixel habe aber dafür ein wesentlich größeres Bildfeld mit 6000x4000 Pixel. Und ich komme ohne PC aus. Klar, viel mehr als 20-50 Bilder wird man mit einer DSLR nicht unbedingt machen...

nonsens2 hat geschrieben:Der Mond ist kommt deutlich besser rüber, konntest aber die Helligkeit vielleicht noch einen Tick zurücknehmen. Auch mein Monitor ist nicht kalibriert und mir ist es durchwegs bewußt, dass Du bei drei Monitoren fünf verschiedene Bilder zusammenbringst. :wink: :wink: . Mir geht es oft nich anders, dass ich nach der EBV den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und nach ein paar Stunden das Bild nachbearbeitet wird.
Also dünkler würde ich den Mond nicht mehr machen, denn wenn ich Ausbelichtungen machen lasse, ist das schon die Grenze, wo es dann nicht mehr "schön" wird.
nonsens2 hat geschrieben:Den ganz zarten Blausaum sieht man am ersten Bild in der ganz großen Version im Norpolbereich. Man muß aber ganz genau hinsehen. Am kleinen Bild im Thread sieht man ihn gar nicht. Sollte auch keine Kritik sein, sondern ein Hinweis auf das Unvermeidliche bei Aufnahmen mit einem Linsenteleskop.
Na, ja der ED ist halt kein echter APO... 8)

Wobei ich schon von der Qualität angetan bin - für den relativ geringen Preis. Nur jetzt kommt die Lust nach mehr Öffnung: so ein 10-12" Newton mit mindesten f/6 und mit ganz kleinem Fangspiegel wär schon was für Mond und Planeten... :roll:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten