Mond vom 3. Okt.

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Mond vom 3. Okt.

Beitrag von prokyon »

Hallo Mondfreunde,

gestern hab ich trotz schlechtem Seeings ein paar Bilder vom Mond gemacht. Duch den 102 f/6 Newton + 2.5x Barlow, DMK 21.

Hier das Seeing:

http://youtu.be/_F_3XfMc3yM

Krater Janssen
Bild

Region mit um die Krater Nearch und Mutus
Bild

Atlas und Hercules
Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mond vom 3. Okt.

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Sehr schöne Bilder unseres Trabanten hst Du hier eingefangen. Zu Seeing kann ich nur sagen, dass diese Art des Wabberns hier bei mir Standart ist und fast alle meine Bilder bei ähnlichem Atmosphärenzustand aufgenommen wurden. Glücklich derjenige der bessere Verhältnisse hat. :wink: :wink: .
Besonderes Augenmerk habe ich Deinem Bild des Kraters Janssen gewidmet, da ich diesbezüglich schon einmal mit der ALPO Kontakt aufgenommen habe wegen eines möglichen Transient Lunar Phänomenon. Es wurde damals als ein von der Optik nicht mehr auflösbares Gebiet festgelegt. Jetzt sehe ich, dass Du mit einer kleineren Optik diesen Bereich doch auflösen konntest. Dieser Erkenntnis werde ich, sobald es meine Zeit zulässt, mich wieder diesem Krater widmen und vergleichsbilder anstellen.
Auf jeden Fall kann ich Dir zu den Bildern gratulieren.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mond vom 3. Okt.

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Werner,

Huch, da hätte ich Deine tollen Bilder beinahe übersehen. Lohnt sich doch mal runter zu scrollen.

Sehr gute Bilder hast Du da gemacht. Die gefallen mir extrem gut. So schön scharf und rauschfrei.

Mich würde interessieren, mit welchen Programmen Du die Bilder bearbeitet hast.

Zu dem Video kann ich sagen, daß ich gerne mal so ein geringes Seeing hätte. Vielleicht liegt es bei mir auch viel am C11, daß ja ganz gerne mit tollem Tubusseeing glänzt.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Mond vom 3. Okt.

Beitrag von prokyon »

hallo Heiko und Niki,

freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Für wirklich toll aufgelöste Bilder war das Seeing zu schlecht. Hätte noch länger warten müssen, bis der Mond den Meridian erreicht. Aber ich war zu müde und es hat außerdem zugezogen.

Bearbeitet habe ich mit Autostakkert und Photoschop. Mit dem Rauschen hatte ich keine Probleme. Waren ja immerhin 3000 Frames pro Aufnahme, davon ca. 50% verwendet.

hab zwei Videos von Janssen:

Jänner 2012:

http://youtu.be/sFn-pyPv_Q8

Oktober 2012:

http://youtu.be/rnVVnDI2rC0


cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten