Mond und Jupiter am 6.10.2012

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Gut, dann setzen wir die Serie fort:

Der Mond am Samstag früh (irgendwann zwischen 4 und 5 Uhr früh... 8) ):

Bild

Mit dem 120er ED 1,7x Konverter (=1500mm); ISO50; 1/50s; Sony A77; 15 Bilder mit Registax gestackt. Hier in voller Auflösung.

Dann mit dem Baader FFC (=ca. 2700mm). Das ist eine von 20 Einzelaufnahmen fürs WEB verkleinert:

Bild

Daraus wurden händisch Ausschnitte (ca. 2500x1600Pixel) gemacht und mit Registax gestackt und fürs WEB verkleinert:

Bild

Davon ein reiner Ausschnitt (1000x666 Pixel), an dem nichts mehr verändert wurde:

Bild

Da sieht man den Vorteil der DSLR bei Mondaufnahmen: die Chip-Fläche ist nahezu 80x größer als jene von 640x480 CCD-Kameras oder 20x größer im Vergleich zu 1280*1024. Und die Scharfstellung ist ein Kinderspiel mit 11,7x Vergrößerung im LiveView Bild. Wenn ich da zurück denke an den chemischen Film... :cry: :shock:
Aber dass man die Triesnecker-Rille mit 120mm so deutlich sieht, hätte ich mir nicht gedacht. Dabei war das Seeing eher mittelmäßig.

Beim Jupiter konnte ich das erste Mal seit ca. 20 Jahren den GRF ablichten:

Bild

ED120; ISO100; 1/40s; 35 Aufnahmen mit Registax gestackt
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Deine Mond und Jupiterbilder gefallen mir sehr gut.

Schön glatte und trotzdem scharfe Oberflächen. Bei den Farbildern hast Du sehr gut die Balance gefunden Farbe zu zeigen, aber nicht zu übertreiben.

Ich bin entzückt, was für Details Du gerade bei Jupiter herausholst.

Falls Du vor hast Pixinsight zu nutzen, mit dem HDR Wavelet Transform Tool kann man auf dem Mond in den hellen Bereichen z.B. um den Kopernikuskrater mehr Details hervorheben.

Ich freue mich schon auf weitere Mond und Planetenbilder von Dir.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Danke für das schöne Lob! :D

Ja, PixInsight steht schon auf der DoTo Liste. Aber ich fürchte, dass die Einarbeitungszeit enorm sein wird...
...denn eigentlich wollte ich ja auch DeepSky in Angriff nehmen. Wobei ich denke, ich habe noch sehr viel zu tun mit Mond und Planeten.

Und das "Böse" ist ja, dass schon so viel mit 120mm geht und ich mir immer denke:"Was ginge da noch mit 25 oder 30cm?" 8) :lol: D.h. der Wunsch nach einer Rolldachhütte mit einem 12"-Newton wird immer größer... :cry:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni!

Sehr schöne Bilder hast Du hier wieder einmal geliefert. Auch der Jupiter mit der DSLR gefällt mir ausserordentlich gut. Bei den Mondbildern würde ich noch die Spitzlichter etwas dämpfen, dann würden die ausgebrannten bereich nicht so hervortreten. Ist aber nur ein kleines kosmetisches Detail. Besonders zu erwähnen wäre das große Bild. Das kann einiges.
Beim Jupiter würde mich interessieren mit welcher Brennweite Du hier aufgenommen hast. Und was passiert wenn Du hier noch einen Tick mehr schärfst. So wie das Bild aussieht denke ich da ist noch was drinnen.
Wegen der A77 würde mich interessieren ob man das Teil mit einem Computer ansteuern kann und auch den Computermonitor zum Scharfstellen nutzen kann über Liveview wie es bei der Canon mit der mitgelieferten Software möglich ist. Da würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Toni,

Ja, Pixinsight hat einige feine Tools. Die Einarbeitung ist zumindest für mich sehr anstrengend. Aber so langsam kann ich schon einige Tools gezielt einsetzen. Das ist ja auch schonmal was wert.

Zu größeren Teleskopen muß ich sagen, daß Dir die Schärfe zumindest bei SC-Teleskopen etwas abhanden kommen wird. Durch die Obstruktion und die Koma ist das etwas ärgerlich, wie ich finde.
Und das Seeing wird durch die größere Brennweite auch noch verstärkt.

Deswegen war ich ja so entzückt, als ich mit meinem 90/600er APO zum ersten Mal Mondbilder gemacht habe. Was für eine Schärfe und Kontrast im Vergleich zum C11.

Aber sei nicht zerknirscht, daß man immer mehr Ansprüche bekommt und immer mehr will. Das ist ganz normal. Geht mir auch so.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Na, ja - an SC habe ich nur bedingt gedacht. Ich hatte mal ein 10" Meade SC und wenn die Luft sehr gut war, ging da auf chemischen Film auch schon einiges. Aber meine Gedanken gehen eher in Richtung 10-12" Newton mit mindesten f/6 und dann noch einen extrem kleinen Fangspiegel, der gerade mal APS-C Format ausleuchtet. Oder sogar den Baader FFC vor den Fangspiegel montieren...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von klausbaerbel »

Ja, das hört sich doch sehr gut an, was Dir da vorschwebt.

Da hoffe ich mal, daß Du das eines Tages umsetzt und bin wahnsinnig auf die Bilder gespannt.

Aber ich bin jetzt nicht schuldig zu machen, wenns dann Ärger mit der Frau gibt. :mrgreen:

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von Alrukaba »

Servus Toni!

Toller Mond, schöner Jupiter. Gratuliere zum roten Fleck

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Danke! :D
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von rorma »

Hallo Toni,


wußte nicht, dass man noch Flüge zum Mond buchen kann - seit langem die besten Mondbilder für mich.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von TONI_B »

Danke! Mit den Aufnahmen mit relativ kurzer Brennweite, sprich, wenn der ganze Mond drauf ist, bin ich schon zufrieden. Aber mit den langen Brennweiten und Detailaufnahmen noch nicht. Da muss noch mehr gehen. Ist aber eher eine Frage des Seeings.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond und Jupiter am 6.10.2012

Beitrag von TONI_B »

@Niki

Sorry, dass ich erst jetzt antworte - ich habe deinem Beitrag auch gleich am 7.10. geantwortet, aber nicht bemerkt, dass er offensichtlich nicht übernommen wurde... :oops:

nonsens2 hat geschrieben:Beim Jupiter würde mich interessieren mit welcher Brennweite Du hier aufgenommen hast.
f=3700mm
nonsens2 hat geschrieben:Und was passiert wenn Du hier noch einen Tick mehr schärfst.
Da kommen dann schon Artefakte, die mir nicht so gut gefallen. Das Seeing war nicht wirklich gut.
nonsens2 hat geschrieben:Wegen der A77 würde mich interessieren ob man das Teil mit einem Computer ansteuern kann und auch den Computermonitor zum Scharfstellen nutzen kann über Liveview wie es bei der Canon mit der mitgelieferten Software möglich ist. Da würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.
Nein, das geht bei der A77 nicht. :cry: Aber das Scharfstellen geht über LiveView am Kameradisplay mit bis zu 11,7-facher Vergrößerung. Ist 100x einfacher und genauer im Vergleich zu einem optischen Sucher. Und der elektronische 1. Verschluss gewährleistet unverwackelte Bilder.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten