Auch einmal Mond

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Auch einmal Mond

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

nach langer Zeit hab ich mich mit der EOS1000Da am C8 wieder auf bzw. an den Mond gewagt.
Meine bisherigen Ergebnisse waren für mich enttäuschend aber da ein Wetterumschwung in Sicht und der Mond abends um halbsechs so einladend war, stellte ich schnell meine GPE mit dem C8 auf die Terrasse um wieder einen 'lunaren' Versuch zu starten.

23 Aufnahmen zwischen 1/500 und 1/1000 Sekunde (den Clipfilter hab ich aus Bequemlichkeit draufgelassen).
Mit Registax habe ich noch nie was Gscheites zusammengebracht und daher hab ich die Bilder mit Fitswork (Planet/Mond) gestackt.

Vielleicht gefällt's ein bißchen.

Bild

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Auch einmal Mond

Beitrag von TONI_B »

Für die geringe Höhe über dem Horizont gar nicht so schlecht, aber warum hast du 1/500 oder 1/1000s genommen? Da hast du wahrscheinlich ISO400 oder ISO800 eingestellt, oder?

Ich wollte meine Bilder eigentlich gar nicht einstellen, weil das Seeing so schlecht war, aber da kann ich zeigen, was mit geringerer ISO und längerer Belichtungszeit trotzdem möglich war:

Bild

Und hier in maximaler Auflösung

120er ED mit 1,5x Konverter (f=1500mm Brennweite) ISO 50 (!); 1/30s

Dann noch welche mit dem Baader FFC und 1/6s (f=3000mm):

Bild

Bild

Wobei bei der schlechten Luft eigentlich bei 1500mm die maximale Auflösung erreicht wurde. Aber die Aufnahmen mit 3000mm rauschen nicht so starke wie Ausschnitte aus 1500mm.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Auch einmal Mond

Beitrag von Johann_M »

Hallo Toni,

ich hab das seeing unterschätzt und mich nicht getraut, längere Belichtungszeiten zu verwenden.
Im Nachhinein bedauere ich es.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Auch einmal Mond

Beitrag von TONI_B »

Ja, leider - mit dem C8 ist sicher mehr möglich.

Seitdem ich den 120er ED habe, habe ich sehr viele Belichtungsreihen am Mond und den Planeten gemacht. Bei meiner Kamera (Sony A77) ist es so, dass maximal ISO50 bis ISO200 sinnvoll sind. Egal, welche Belichtungszeiten sich dann ergeben. Lieber länger (bis zu 1/4s) belichten und geringe ISO-Werte. ISO 400 bringt absolut keine Verbesserung auch wenn ich dann 1/100s oder 1/250s erreiche. Das kann natürlich bei anderen Kameras anders sein, da die A77 aufgrund ihrer kleinen Pixel mehr rauscht als so manche Canon oder Nikon. Trotzdem ist sie für mich die ideale Planeten- und Mond-Kamera.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten