Vergleich Luminanzfilter und H-Alpha am Mond

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Vergleich Luminanzfilter und H-Alpha am Mond

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Konnte am 26122012 einen Vergleich anstellen zwischen einer Mondaufnahme der Krater Grimaldi, Hevelius und Cavalerius jeweils mit einem Luminazfilter und einem 6nm H-alpha Filter. Beide Bilder wurden hintereinander aufgenommen. Es wurden 1500 Frames aufgenommen und mit AVIStack gestackt und mit Registax zart nachgeschärft. Als Aufnahmeoptik hat mein 8"SCT zusammen mit der Alccd5 herhalten müssen. Das Seeiing war recht schlecht, so dass ein Versuch mit der 2x Barlow infolge der nicht durchführbaren Fokussierung gescheitert ist. An sich wollte ich sehen, was der Filter am Mond im der oberen Leistungsgrenze des Systems liefert aber infolge der Umstände mußte ich mit den 2000mm Brennweite begnügen. Es wurde einmal ein Luminanzfilter und dann ein 6nm H-Alpha Filter eingesetzt. Lediglich die Belichtungszeit wurde logischerweise angepasst. Ansonsten sind die Streams mit AVIStack reduziert worden und mit Registax6 mit denselben Parametern zart nachgeschärft worden. Bei nächster Gelegenheit möchte ich einen Vergleich IR/IV-Block, H-Alpha und IR-Pass am Mond machen um festzustellen welcher Filter das beste Ergebnis liefert. Hier die Bilder:


Luminanz:

Bild



H-Alpha:

Bild


Kommentare und Kritik sind jederzeit willkommen.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Vergleich Luminanzfilter und H-Alpha am Mond

Beitrag von TONI_B »

Interessanter Vergleich!

In der Auflösung sehe ich keine Unterschiede, aber das H-Alpha Bild rauscht mMn mehr. Dürfte also bei schlechtem Seeing keinen Vorteil bringen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Luminanzfilter und H-Alpha am Mond

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Niki,

sehe keine gravierenden Unterschiede.
Ein Vergleich Luminanz zu einen IR-Pass Filter wäre sicher dramatischer.
Mit dem 6nm H-Alpha hast du nur vergleichsweise wenig Licht am Chip,
das grieselt dann logischerweise mehr.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Vergleich Luminanzfilter und H-Alpha am Mond

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Toni, Hallo Tommy!

Der Vergleich ist deswegen entstanden, da ich wissen wollte ob der H-Alpha Bereich irgendeinen Vorteil bringt. In diesem Fall definitiv nicht. Beim IR-Pass, der etwas weiter im roten Spektrum liegt, hat man beim Seeing doch einen Gewinn. Da es ausser mir sicherlich noch einige da sind, die wissen wollen was so ein Filter in speziellen Situationen bringt, stelle ich diese Vergleiche hier ins Netz. Der nächste Test am Mond, wie im Beitrag angekündigt, kommt bei Gelegenheit. Wenn dadurch der eine oder andere Fehlkauf vermieden wird macht das ganze schon Sinn.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten