Jupiter aus der Silvesternacht

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Jupiter aus der Silvesternacht

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

die Silvesternacht hab ich am Balkon verbracht und Jupiter bzw. Mond fotografiert.

Hier Jupi. Einmal mit dem Mond Io und dann mit Europa im Vordergrund, sie wirft den Schatten auf die Oberfläche des Gasriesen.

Aufgenommen mit DMK21AU618, Baader Filter R,G,B,IR-pass, 10" f/6 Newton mit TS2.5x Barlow. Bearbeitet mit AS2!, PI und PS.

Bild
Auch Europa ist schwach zu erkennen.

Später wurde das Seeing besser:

Bild
(der kleine helle Punkt ist Europa)

Europa wäre ohne IR-pass Aufnahme kausm sichtbar gewesen. Sind alles IR-RGBs.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Jupiter aus der Silvesternacht

Beitrag von TONI_B »

Super!

Ich hab das Fernrohr zu Silvester abgebaut, weil es zuerst zuzog. Als es dann doch noch halbwegs aufklarte, wollte ich dann doch nicht. Jetzt bereue ich es, denn das Seeing dürfte gegen Morgen hin gut gewesen sein. :cry:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Jupiter aus der Silvesternacht

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Äußerst detailreich.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Jupiter aus der Silvesternacht

Beitrag von prokyon »

Hallo Toni und Niki,

danke! Bei uns war es eher so, dass es so gegen Mitternacht am besten war. So ab 2 Uhr zog es immer mehr zu. Sonst hätt ich gern auch noch auf Saturn gehalten, da ging aber nix mehr.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Jupiter aus der Silvesternacht

Beitrag von BernhardH »

klasse foto!

zu sylvester siehst normal eh nix vor lauter (raketen)-nebel.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Jupiter aus der Silvesternacht

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Werner,

Ein sehr schönes Jupiterbild hast Du da gezeigt.

Für mich ein Wunschtraum, solche Details ins Bild zu bekommen.

Gruß
Heiko
Antworten