PANSTARRS am 16.03.2013

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

PANSTARRS am 16.03.2013

Beitrag von Ebenwaldler »

Auch mir gelang die erste Sichtung des Kometen am 16. März, als es ausnahmsweise mal abends klar war (oh Wunder!).

Genau 1 Stunde nach Sonnenuntergang machte ich vom Süd-Balkon meiner Wohnung am Wienerberg erste Fotos mal "blind" Richtung West-Horizont, mit Canon 85mm-Objektiv,
und tatsächlich war er da in einer Ecke des Chips meiner EOS 1000Da klein abgelichtet zu sehen.
Der Komet stand dabei, nun mittig ausgerichtet, über den fernen Hügeln des Lainzer Tiergartens am W-Horizont:

Bild

Erst damit gelang mir auch die visuelle Sichtung mit Fernglas 10x50: heller sternartiger Kopf und recht kurzer, aber recht heller Schweif, ein netter Anblick.

Danach machte ich auch noch Fotos mit Canon 200mm-Objektiv (alles auf Fotostativ):

Bild

LG, Günter
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: PANSTARRS am 16.03.2013

Beitrag von prokyon »

Gratuliere,

vor allem Bild 1 ist super, wunderschöne Farben.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: PANSTARRS am 16.03.2013

Beitrag von Ebenwaldler »

Danke, waren leider nur singleshot-Aufnahmen, beim nächsten mal wird gestackt.
Deine Fotoserie "über den Gurktaler Alpen" ist jedenfalls großartig (!), zudem mit den herrlichen Schnneebergen im Vordergrund!

LG, Günter
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: PANSTARRS am 16.03.2013

Beitrag von Josef »

Hallo Günter!

Feine Aufnahmen des Kometen, schließe mich Werner an die Nr:1 ist top!
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: PANSTARRS am 16.03.2013

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Josef und Reinhard,
danke euch!
LG, Günter
Benutzeravatar
Starhunter
Beiträge: 63
Registriert: 06.07.2012, 20:54

Re: PANSTARRS am 16.03.2013

Beitrag von Starhunter »

Hallo Günter!

Liebe Grüße aus Rainfeld! Sehr schön sind deine Bilder vom Kometen! Toll!

Vieleicht sehn wir uns mal wieder am Ebenwald!

CS, Martina
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: PANSTARRS am 16.03.2013

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Martina,

danke, sind halt einfache, aber nette Stimmungsaufnahmen.
Wenn ich auf die Ebenwaldhöhe fahre und dabei auf der Kleinzeller Bundesstraße zwangsweise knapp an Rainfeld vorbeifahre, denke ich eh oft an euch.
Also, vielleicht bis bald "am Berg".

LG, Günter
Antworten