Nachtleuchtende Wolken

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von herbraab »

Hallo Leute,

gestern (3. Juli 2014) Abend gab es über Österreich schöne nachtleuchtende Wolken zu sehen. Dieses Bild entstand um 22:59 MESZ (113 Minuten nach Sonnenuntergang) ca. 20 km südlich von Linz. Die Aufnahme wurde 8 Sekunden bei ISO 1600 belichtet (Canon EOS 550D, 35mm, f/4.0).

Bild
Noctilucent Clouds by herbraab, on Flickr

Clear Skies,
Herbert
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von prokyon »

Hallo Herbert,

super Bild! So etwas konnte ich leider noch nie beobachten.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von TONI_B »

Interessant!!

Sehr schönes Bild.

Konnte ich auch noch nie beobachten. Leider bin ich gestern etwas früher rein, weil das Seeing nach dem Mond nicht wirklich gut war für Saturn und Mars. Aber wer weiß, ob es in Wien und Umgebung überhaupt zu sehen gewesen wäre...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von Ebenwaldler »

doch, war auch von Wien und Umgebung zu sehen!

Als ich heute Früh gegen 03 Uhr nach einer Beobachtungsnacht von der Ebenwaldhöhe kommend Richtung Wien zurückfuhr, war so etwa über dem Lichtdom von Wien dieses Wolkensystem zu sehen.
Ich dachte mir noch, Wahnsinn, die Lichtverschmutzung von Wien beleuchtet sogar diese hochliegenden Wolken-/Zirrenschichten so unglaublich hell!

Dann aber war mir bald klar, dass es sich um Nachtleuchtende Wolken handeln musste, die ich bisher auch noch nie gesehen hatte!

Diese Wolkenschicht war unglaublich/unerwartet hell und wirkte vor dem dunklen (!) Nachthimmel fast gespenstisch, sah toll aus, ich war richtig beeindruckt.
Die Farbe war so etwa weißlich-silbern-bläulich, der visuelle Anblick kann auf Fotos vielleicht gar nicht so richtig widergegeben werden!?

Siehe auch auf der WAA-Homepage (bei einer Beobachtung auf der Wiener Sofienalpe, da allerdings in der 1. Nachthälfte, prächtiger war das Ganze evtl. dann am
Morgenhimmel!? Denn bei meiner Sichtung am Morgenhimmel reichten die Wolken anscheinend wesentlich höher hinauf):
https://www.facebook.com/waa.wien?ref=stream&fref=nf

LG, Günter
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von herbraab »

Ebenwaldler hat geschrieben: Diese Wolkenschicht war unglaublich/unerwartet hell und wirkte vor dem dunklen (!) Nachthimmel fast gespenstisch, sah toll aus, ich war richtig beeindruckt.
Ja, diese Wolken waren fortgeschrittenen Dämmerung eigentlich schon recht auffällig, auch wenn sich das ganze doch in sehr geringer Höhe abgespielt hat - ein freier Blick auf den NNW-Horizont war schon notwendig. Ich war jedenfalls ebenso beeindruckt wie Du!
Ebenwaldler hat geschrieben: Die Farbe war so etwa weißlich-silbern-bläulich, der visuelle Anblick kann auf Fotos vielleicht gar nicht so richtig widergegeben werden!?
Form und auch Farbe haben sich ja eigentlich ständig verändert - hier einmal der Vergleich von zwei Aufnahmen mit einem zeitlichen Abstand von 12 Minuten (oben 22:47, unten 22:59). Ich denke, am ersten Bild ist dieser weißlich-silbern-bläuliche Anblick, den Du beschreibst, zu sehen. Später, mit sinkendem Sonnenstand (ich habe die Wolken ja in der Abenddämmerung gesehen!) gingen die Blauen Farbanteile allmählich zurück.

Bild
Noctilucent Clouds by herbraab, on Flickr

Bild
Noctilucent Clouds by herbraab, on Flickr

(Das untere Bild ist die Aufnahme aus meinem ursprünglichen Posting - aus irgendeinem Grund wird das Bild ganz oben aber jetzt von flickr nicht mehr angezeigt... :evil:)

Clear Skies,
Herbert
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo zusammen,

Ich hänge mich hier mal mit rein.

Auch hier in Süddeutschland waren die Leuchtenden Nachtwolken zu sehen.

Das erste Mal in meinem Leben, daß ich so etwas zu sehen bekam. Es war einfach ein gigantischer Anblick. Besonders wenn man darüber nachdenkt wie weit weg und hoch sie sind.

Bild

Liebe Grüße
Heiko
gerhard_dangl
Beiträge: 43
Registriert: 17.04.2008, 02:49
Wohnort: Nonndorf
Kontaktdaten:

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von gerhard_dangl »

Hallo an alle,

vor allem die NLC am NO Himmel in der beginnenden Morgendämmerung des 04. Juli 2014 waren extrem kontrastreich. Hatte in den vergangenen Jahren schon einige Male die Gelegenheit NLC zu beobachten. Aber so deutliche und farbenprächtige hatte ich bisher noch nie in Österreich gesehen.

Meine Seite mit NLC Bildern und Panoramen aus dem Waldviertel ist inzwischen auch fertig:
http://www.dangl.at/2014/nlc/nlc2014.htm

Grüße
Gerhard
http://www.dangl.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von TONI_B »

Absolut beeindruckend!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

fantastische Bilder zeigt ihr, mir ist hier nördlich von Wien nix ins Auge gesprungen.
Hätte ich auch gern mal gesehen, wenn schon Wolken dann solche!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtleuchtende Wolken

Beitrag von rorma »

Hallo Herbert,

einfach nur klasse Bilder, habe leider noch nie solche Wolken sichten können.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten