Venus - Jupiter Konkunktion

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Heute Morgen war eine schöne Konjunktion von Jupiter und Venus zu beobachten. Abstand nur 12 Bogenminuten! Hab den Wecker gestellt und dem Ereignis aufgelauert. Vor allem war dies auch freisichtig ein echter Hingucker. Hätte es beinahe versäumt, da ich den Wecker um eine Stunde zu spät gestellt hatte. Wurde leicht stressig...

200mm
Bild

50mm
Bild

480mm
Bild

200mm
Bild

200mm
Bild

200mm
Bild

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von TONI_B »

Sehr schön!

Ich habs auch beobachtet und fotografiert - nur ist der Vordergrund (Häuser, Antennen) bei mir nicht so schön... :x
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von prokyon »

Danke Reinhard und TONI!

@Reinhard,
da ich mich nun schon viele Wochen nicht mehr astrofotografisch betätigt habe, war ich für dieses Ereignis recht motiviert. Denn an sich bin ich alles andere als ein Frühaufsteher. :wink:

@TONI,
mir hat das Beobachten großen Spaß gemacht. Als ich die zwei plötzlich so nah beinander am Himmel stehen sah, war ich von dem Anblick schon beeindruckt. Sieht man ja nicht so oft....

Hier noch eine große Version von Bild1:

http://www.astronomicum.de/modules/Gall ... G_7721.jpg

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von Gutmann »

Hat sich auf jeden Fall gelohnt das du Aufgestanden bist .
Die Aufnahme mit 480mm gefällt mir Persönlich am besten .
Danke für´s reinstellen

MfG
Martin
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von Ebenwaldler »

Hast das Ereignis wunderschön eigefangen.

Mir gefällt es am besten mit Landschafts-Vordergrund, ganz im Sinne von TWAN (wobei hier das N eher durch ein D für dawn ersetzt werden "müsste"),
so kommen jedenfalls die "Größenverhältnisse" am Himmel am besten zur Geltung, zudem fand diese Konjunktion ja knapp über dem Horizont statt.

Sehr schön demonstriert auf der NASA-Seite:
https://www.youtube.com/watch?v=yK57BMj ... e=youtu.be

LG, Günter
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von HHV »

Servus!


Tolle Sammlung, danke fürs Festhalten und Zeigen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von Alrukaba »

Hallo Werner!

Schön wie du das Pärchen eingefangen hast!

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Venus - Jupiter Konkunktion

Beitrag von prokyon »

Danke Martin, Günter, Michael und Alex!

Hab mir die Aufnahmen nun noch etwas genauer angsehen und erkannt, dass der offene Sternhaufen M44 (Praesepe) sogar im Bild zu erkennen ist:

Bild

Hier das volle Feld:

http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... aesepe.jpg

Widefield:
http://www.starrymetalnights.at/Bilder/ ... efield.jpg

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten