Komet Siding Spring bei Mars!

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von Josef »

Hallo Sternfreunde!

Für mich das schwierigste Astrofoto an das ich mich je erinnern kann bis jetzt, na gut solange knipse ich ja nun auch noch nicht! :mrgreen:

Den ganzen Tag Nebel, wie halt immer, oder zumindest die meiste Zeit im Herbst obwohl es letzte Nacht aufklarte!
Am Abend stand der Nahe Vorbeiflug vom Kometen Siding Spring am Mars an, und dabei sollten tolle Bilder von den Raumsonden
bei unserem roten Nachbarn zu erwarten sein.
Kurz vor Sonnenuntergang lichtete sich noch der Nebel, aber es blieb extrem feucht und dunstig, jetzt bekam ich aber richtig Stress.
Von meiner Sternwarte aus stand Mars schon viel zu tief im Dunst und die Teleskope zielten nur auf die Holzbalken der Rahmenkonstruktion, also
nichts wie runter in den Keller und mein Mobilgerät den ASA 8" Astrografen rauf geschleppt und aufgebaut.
Für Pointing-File und dgl. blieb keine Zeit mehr, so schnell habe ich das Ding noch nie verkabelt gehabt. Polarachse grob ausgerichtet, die Kamera ran
ISO Zahl auf 1600 rauf geschraubt und 10sec. Belichtungen laufen lassen. Schnell verschwand Mars im Dunst!

Bei der Bearbeitung musste ich mich dann selber am meisten quälen, ist kein Pretty Picture aber für mich ein einmaliges astronomisches Ereignis!

Bild
solar view
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 30.05.2013, 23:18

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von solar view »

Wow super bild

grusse Peter
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Josef!

Also wenn das östlich vom Mars tatsächlich der Komet ist, dann meinen höchsten Respekt!

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von TONI_B »

Da gibt es ja im Netz kaum bessere Bilder!!

Respekt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von dhuber1 »

Sehr beeindruckend!
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von Alrukaba »

Tolles Bild des himmlischen Pärchens

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Roman10101
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2014, 20:54

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von Roman10101 »

Gratulation zu der tollen Aufnahme.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von prokyon »

Hallo Josef,

toller Einsatz wurde mit einem unvergesslichen Bild belohnt. Kann nur herzlich gratulieren!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von Josef »

Hallo Leute!

Herzlichen Dank für die netten Kommentare!
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von rorma »

Hallo Josef,

zu dieser Aufnahme kann ich dir nur herzlich gratulieren - trotz der Umstände und der Hudlerei beim Aufbauen - ein Top-Bild.

CS und LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von Magellen »

Einfach nur gut! Selbst bei gutem Wetter kein leichtes Ziel, unter diesen Umständen: Wahnsinn!

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von doppeljot »

Wirklich tolle Leistung ! Gratuliere . Danke fürs einfangen !

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Komet Siding Spring bei Mars!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Josef,

hehe das kenn ich wenn plötzlich die Pläne übern Haufen geworfen werden und schweisstreibende Hektik ausbricht!
Ein super Bild von einem super Moment, da gratulier ich herzlich! 8)
Wir im Osten sitzen leider im Sumpf, nix zu machen.
Da freut mich so ein Bild doppelt!

lg Tommy
PS: Der Bernhard Hubl hat auch Glück gehabt, sogar mit Animation. Aber nur in S/W
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten