Lovejoy

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Lovejoy

Beitrag von androsc »

Hi,

hier ist mein Versuch Lovejoy einzufangen: Nikon D7000 und 4" TMB. Hoffe es gefällt Euch ein wenig. Ich habe es nicht geschafft das Bild angezeigt zu bekommen, sondern nur den URL zu dem Foto auf dropbox (meine ersten Gehversuche mit dropbox).

lg

Mike

https://www.dropbox.com/sc/um46wm8nkspe ... nZpTF14W6a
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von Ephemeris »

Hallo Mike,
für einen Erstvesuch schon ganz ordentlich!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Lovejoy

Beitrag von Magellen »

Hallo Mike,

gefällt mir recht gut. Eine Kleinigkeit vielleicht: Das innere Halo ist - genau wie bei meinem Bild übrigens auch - ausgebrannt. Vielleicht kannst du da noch was machen?

Liebe Grüße
Fritz
SW Mak 127/1500
SW NEQ3-2 Synscan Goto
ASI 120 MM
Canon 350D(a)
Omegon Cam
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von androsc »

Vielen Dank für Euer Feedback :) - ich habe gerade mein PC neu aufgesetzt und bin gerade dabei meine ganze Software neu zu installieren. Ich habe eigentlich 6 x 4 min. aufgenommen und nicht wie gezeigt 1 x 4 min., da sollte ich den Schweif und auch die Koma sehr viel besser herausarbeiten können.

Bisher habe ich CCDStack für solche Aufnahmen verwendet (Sigma Combine mit Alignment auf Kometenkern - damit Komet ohne Sterne - und eine Aufnahme mit Sternen ohne Komet als Hintergrund). Dies funktioniert aber unter Windows 8 nicht mehr. Ich versuche gerade ein AstroArt upgrade. Was verwendet ihr aktuell?

lg

Mike
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von Josef »

Hallo Mike!

Da hast Du wohl das selbe Wolkenloch genützt wie ich, ist super geworden!
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von androsc »

Danke für die netten Rückmeldungen. Habe ein wenig nachgearbeitet und inzwischen habe ich erfahren, wie die dropboxlinks funktionieren: statt dem www in der URL "dl" und statt dropbox "dropboxusercontent" ersetzen. Das Bild ist immer noch von einer Aufnahme - stacking der 5 Aufnahmen, die ich in der >Wolkenkücke geschafft habe, hebe ich mir für das Wochenende auf. Bin gespannt...

lg

Mike

Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von prokyon »

Hallo Mike,

super Aufnahme. Nur bei Version zwei hast du vielleicht etwas übertrieben. Der Kern des Kometen ist gar nicht mehr sichtbar. Ein Helligkeitsverlauf von innen nach außen sollte schon sichtbar sein.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von brösl28 »

Hallo Mike, ja mir gefällt Aufnahme 1 auch etwas besser, aber sonst sehr gut geworden.

CS
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von androsc »

Vielen Dank für die Rückmeldungen....werde mich wie erwähnt am Wochenende noch einmal daran versuchen.

Lg

Mike
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von androsc »

Hi wieder,

.....habe doch nicht auf das Wochenende warten können- Hier nun mit stacking über Sigma Combine in AstroArt für den Schweif (5x4 min. Iso 1600) und die Koma aus einer 30 s Aufnahme. Für den Background habe ich eine der 1 x 4 min. Aufnahmen verwendet. Alles mit PS und mit Hilfe von Masken zusammengesetzt.

lg

Mike

Bild
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von zirl »

Super geworden du hast die beiden Versionen perfekt verheiratet :-)

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Mike,

die Hochzeit deiner Aufnahmen finde ich nun wirklich gut gelungen!

LG, markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von androsc »

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen :)

lg

Mike
Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 690
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von iamsiggi »

androsc hat geschrieben:Hi wieder,

.....habe doch nicht auf das Wochenende warten können- Hier nun mit stacking über Sigma Combine in AstroArt für den Schweif (5x4 min. Iso 1600) und die Koma aus einer 30 s Aufnahme. Für den Background habe ich eine der 1 x 4 min. Aufnahmen verwendet. Alles mit PS und mit Hilfe von Masken zusammengesetzt
Toll geworden,
Da muß ich noch viel EBV lernen, dass meine Bilder nur ansatzweise so werden.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
androsc
Austronom
Beiträge: 191
Registriert: 17.10.2009, 16:43
Wohnort: Oberneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy

Beitrag von androsc »

Hallo Siegfried,

ich habe mir Deine Bilder angesehen - auch sehr schön!

Ich bin mir nicht sicher, ob Du eine Nachführung hast bzw. was Du für eine Digitalkamera hast. Damit Du mehr an Details bekommst, müsstest Du denke ich bei dunklem Himmel bei den Einzelaufnahmen länger belichten und mehr ISO nehmen (bei mir waren es 4 min. und ISO 1600 bei f/6.3 - meine Nikon D7000 hat dann immer noch akzeptables Rauschverhalten). Da sieht schon ein Einzelbild ziemlich ok aus. Hier ist eine einzelne RAW Aufnahme mit ganz wenigen einfachen Korrekturen (Schwarzpunkt verändern, damit der Hintergrund dunkel wird, Belichtung und Farbtemperatur bzw. Weißabgleich verändern, damit RGB im Histogramm zur Deckung kommt) beim Öffnen in Photoshop und in jpeg umgewandelt ohne BV zur Illustration:

https://www.dropbox.com/s/59lw1dfn44m1g ... 6.jpg?dl=0

Stacking mit Sigma Combine am Kometenkern ist der nächste Schritt (ich habe wenige Min. zwischen den 5 Aufnahmen gewartet, damit sich der Komet entsprechend weiterbewegt). Dann sind die Sterne weg und man hat den Kometen ohne Sterne und viele Details im Schweif vorliegend - der Kern ist aber eher ausgebrannt.

Dann nehme ich wieder eine Einzelaufnahme in Photoshop als Hintergrundebene, kopiere den Kometen ohne Sterne als Ebene darüber, stelle die Ebene mit 50 % Deckkraft ein und mit "frei transformieren" bringe ich den Kometen am Hintergrundbild mit den Sternen und den Kometen aus dem Vordergundbild ohne Sterne zur Deckung. Dann wieder 100% Deckkraft einstellen und die Aufnahme ist z.B. mit Aufhellen für die obere Ebene bis auf Finetuning fast fertig.

Für die dritte Ebene habe ich eine Aufnahme mit etwa 10 s verwendet, da ist der Kern nicht ausgebrannt. Mit einer Ebenenmaske habe ich alles bis auf den Kern ausgeblendet. Dann wieder mit frei transformieren den Kern mit den anderen darunterliegenden Ebenen zur Deckung gebracht. Der schwierigste Teil war mit Deckkraft Einstellungen, Weichzeichner und Farbbalance diese Aufnahme des Kometenkerns soweit anzupassen, dass ein schöner natürlicher Verlauf für das Gesamtbild entstand.

Eine sehr gute detaillierte Anleitung dazu hat Bernhard Hubl auf seiner Webseite:

http://www.astrophoton.com/tips/Kometenaufnahmen.pdf

lg

Mike
Antworten