Lovejoy Nachzügler

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Lovejoy Nachzügler

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Spät aber doch habe ich meine erste Kometenbearbeitung fertig gestellt.
Die Daten wurden am 16.2.2015 aufgenommen, natürlich einer der wenigen Tage an denen der Kerl keinerlei Struktur im Schweif zu zeigen hatte.
Die Kometenbearbeitung hat mich das eine oder andere graue Haar gekostet, mein tiefster Respekt für alle Könner dieses Fachs.
Meine Bearbeitung ist keinesfalls perfekt, ein Kometen-Profi kann hier bestimmt mehr aus den Daten rausholen.
Die Strichspuren konnte ich einfach nicht restlos beseitigen.


Hier das Ergebnis (wer M76 findet darf ihn behalten):

Bild

Aufgenommen mit ALccd6c (QHY8) + Canon 200/2,8L II @ f/4,0
34x180s, Bearbeitung Pixinsight
Details + größere Version + CometStack only + abartige Videos gibt es hier: http://www.albireo.at/Astronomy/Lovejoy/Lovejoy.html
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy Nachzügler

Beitrag von martinhelm »

Hallo Michael
Na, wenn das keine Überraschung ist!
Freut mich ganz besonders wieder was von Dir zu sehen-Gratuliere,
das Bild ist sehr schön geworden.
LG
Martin
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Lovejoy Nachzügler

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ein wahres Schätzchen, dass du uns da vorenthalten hast. Danke für das Nachliefern.

LG,
Michael S.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Lovejoy Nachzügler

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Michael,

Super Ergebnis hast du wieder einmal erstellt!
Die paar grauen Haare haben wir alle schon in unserem Alter, da fallen ein paar mehr nicht ins Gewicht!
M76 ist oberhalb des Kometen, aber ich wollte ihn dir nicht aus dem Bild nehmen - LOL
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Lovejoy Nachzügler

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Michael

schön wieder ein Bild von dir zu sehen.
Ich hoffe es kommen noch einige nach?

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy Nachzügler

Beitrag von Lateralus »

Danke für Eure netten Wiederwillkommensworte!

Ich freue mich schon wieder auf die klirrend kalten Astronächte, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder...zumindest bei einem Bierchen :wink:

lg,
Michael
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Lovejoy Nachzügler

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

gratuliere, ist ein sehr schöner Komet geworden!
Da geht mir nichts ab.
Jetzt kommen erst mal die lauen Frühlingsnächte, bitte keine klirrende Käääälte mehr.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten