NEU: Schienen und Klemmen Baukastenset

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Benutzeravatar
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

NEU: Schienen und Klemmen Baukastenset

Beitrag von lajos » 05.11.2019, 08:58

Hallo Freunde!

Wir haben eben die erste 9 Bauteile von unseren neu entwickelten Baukastensystem erhalten.
Es ermöglicht fast jeder Kombination, wenn es um in Finderscope und Vixen Level eine stabile Befestigung geht (Losmandy-Level kommt bald...).
Als Anregung möchte ich hier einige Beispiele als Fotoalbum zeigen: https://teleskop-austria.at/BaukastenSet#nav-fotoalbum
Bitte lässt Eure Ideen und Wünsche uns wissen (möglichst HIER in diesem Thread), damit wir diesen Baukastensystem mit weiteren Teilen ergänzen können!

Danke und Clear Skies:
Lajos

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kahless
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Re: NEU: Schienen und Klemmen Baukastenset

Beitrag von Kahless » 05.11.2019, 14:46

Hallo!

Da sich unter "möglichst HIER in diesem Thread" kein Link befindet, nehme ich mal an dass das Thema hier gemeint ist.

Was ich schon mehrfach gesucht habe und auch schon von Kollegen danach gefragt wurde wäre ein Sucherhalter, den man direkt auf eine von unten kommende Fotoschraube (1/4'' und 3/8'') schrauben kann.
Also z.B. auf die Wechselplatte eines Stativkopfes.

Die Sucherschuhe und Klemmen die ich so finde haben zwar diverse Löcher zum Fixieren, aber keine hat integrierte 1/4'' oder 3/8'' Gewinde so dass man sie direkt festschrauben könnte.

Oder hat die neue Sucherklemme im Baukastensystem ein integriertes Gewinde - man erkennt es auf den Fotos nicht?

Falls nein: So etwas würde mir (und sicher auch anderen) sehr helfen,
Grüße,
Mario
- 8'' Skywatcher Flextube
- 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson
- 60/330 Reiseteleskop
- Coronado Bino PST
- Binoansatz Binotron 27
- PVS-7 Restlichtverstärker

Benutzeravatar
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Re: NEU: Schienen und Klemmen Baukastenset

Beitrag von lajos » 13.02.2020, 13:36

Hallo Mario,

Danke für die Idee!
Das Jahresende (Weihnachtsschlacht :-) ist vorbei, wir können uns wieder zur Entwicklung widmen: Sucherschuhe mit 1/4" und 3/8" ist in der Herstellung!

LG: Lajos

Antworten