Mgen3 Firmware 1.30.0 All-Sky Platesolving

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Mgen3 Firmware 1.30.0 All-Sky Platesolving

Beitrag von Tomherkules »

Grüß Euch,

ich habe auf der Support Seite von Lacerta eine neue FW 1.30.0 All-Sky Platesolving entdeckt.
Hat die neue FW vielleicht schon wer installiert bzw. weiß jemand was die neue Funktion "All-Sky Platesolving" bewirkt? Auf der Homepage von Lacerta finde ich keine Erläuterungen auch im User Manual gibt es dazu noch nichts nachzulesen.

Vielen Dank vorab!
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 314
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Mgen3 Firmware 1.30.0 All-Sky Platesolving

Beitrag von DeeJayD »

Hiho,

Danke für den Hinweis hab sie geladen und installiere sie sobald ich wieder in der Sternwarte bin. Gibt auch eine neue deutsche Language File für 1.30.0.

Die Update File ist über 30MB größer als die vorhergehende vermutlich wegen Indexfiles, getestete (Leitrohr) Brennweiten waren 50-200mm.

Die Frage wird eher sein kann man das Platesolving nutzen um ein Ziel zu zentrieren (Das würde den MGEN übelst aufwerten) oder ist es nur gedacht um die Polausrichtung überall zu machen auch wenn man keine Nord bzw. auf der Süghalbkugel Süd Sicht hat.
Der MGEN selbst hängt ja am Autoguider Port und kann keine Gotobefehle an die Montierung geben von daher vermute ich zweiteres.
Aber selbst wenn der MGEN nicht die Montierung schneller als Guidegeschwindigkeit bewegen kann könnte er ja helfen das Ziel mit Hilfe der Handbox zu Zentrieren auch das wäre eine große Aufwertung.

Jetzt fehlen dann nur noch die INDI Treiber/Software :!:

Lg
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Tomherkules
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2023, 14:37

Re: Mgen3 Firmware 1.30.0 All-Sky Platesolving

Beitrag von Tomherkules »

Hallo Danny,

das klingt ja mehr als vielversprechend! Bin schon gespannt!

Danke Dir für Deine Mühe!
franky999
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2019, 10:22

Re: Mgen3 Firmware 1.30.0 All-Sky Platesolving

Beitrag von franky999 »

Auf der Support Seite ist die letzte Version der Dokumentation (1.31) vorhanden, welche eine Beschreibung im Kaptiel "Allsky Platesolving" enthält. Laut Doku wird jedes einlangende Bild analysiert und die numerischen Koordinaten im Bild dann angezeigt.
Leider kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnisse nicht erkennen, wie man diese Information jetzt praktisch nutzen kann. In der Doku ist ein Anwendungfall erwähnt, die Push-Hilfe für einen Dobson; was ich leider auch nicht verstehe. Ich habe keine Erfahrung mit Dobson.
Ich hoffe auf weitere Beiträge, von wissenden Kollegen.
ED APO 72-432,Newton 8 zoll, Canon 77da, HEQ5, MGEN3
Antworten