BeobachterAtlas für Kurzentschlossene BAfK

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

BeobachterAtlas für Kurzentschlossene BAfK

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

die Sternfreunde Rene und Christopher haben ein Projekt für visuelle Beobachter im Laufen, den
Beobachteratlas für Kurzentschlossene (BAfK). Mit vielen Beobachtungstips und Objektbeschreibungen.
Da bei uns auch viele visuell unterwegs sind, möchte ich drauf aufmerkam machen. Der BAfK ist komplett
kostenlos zum Runterladen. Nun gibt es auch das Vorhaben, eine wasserfeste Feldausgabe zu machen,
und ich kopier hier mal die Vorstellung vom Rene aus astronomie.de her. Bitte schreibt ihn an bei Interesse!

lg Tommy
Thread auf a.de
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... _Literatur

Liebe Sternfreunde,

seit gut einem Jahr steht der BAfK jetzt öffentlich zum Download zur Verfügung.
Wer den BAfK noch nicht kennt, kann sich hier:
http://derbuntepiet.jimdo.com/projekt-bafk/
oder hier:
http://derbuntepiet.jimdo.com/bafk-downloads/
gern ein Bild dazu machen.

Christopher und ich sind inzwischen mehrfach angesprochen worden wegen einer Veröffentlichung des Projektes in gebundener Form.
Die eigentliche Grundidee war, alle Informationen als PDF frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. Das wird auch so bleiben. Dennoch würde eine wasserfeste spiralringgebundene Version für all jene Sinn machen, die den BAfK nicht nur zur Beobachtungsvorbereitung nutzen, sondern auch draußen im Feld … und es würde vielfach die eigenen Druckerpatronen schonen ;-)

Wir haben deshalb über eine kleine Auflage und den Vertrieb zu Selbstkosten nachgedacht und in einer Sektlaune bei einem befreundeten Drucker angefragt, was eine wasserfeste ringgebundene Version des BAfK (Eckdaten: Wire-O-Bindung, DIN A4, alle Seiten beidseitig kratzfest mattfolienkaschiert, Blattstärke Inhalt 135 g/m, Deckblätter 300 g/m²) kosten würde.
Bei einer Auflage von 100 Exemplaren liegt der Stückpreis noch bei 24 EUR. Erfreulich werden die Stückpreise ab einer Auflage von 300 Exemplaren. Dort wären es aktuell 10 EUR/Stück. Unter Hinzurechnung aller weiteren Kosten ergibt sich ein Preis von rd. 14 EUR pro Stück im Einzelversand.

So also unser Ansatz. Diesen würden wir aber nur weiter verfolgen, wenn wir im Vorfeld ermitteln können, ob eine ausreichende Nachfrage vorhanden ist.
Deshalb fragen wir hier im Forum und bitten Euch um ein Feedback, ob ihr Interesse hättet, den BAfK für einen Gesamtpreis incl. Versand von 14 EUR zu erwerben.
Wenn sich ausreichend Interessenten finden (wir denken, mindestens 150-180 Stück sollten im Vorfeld sicherlich sein), dann würden Christopher und ich mit dem entsprechenden Willen und Enthusiasmus am BAfK weiter arbeiten und ihn im Frühjahr/Sommer 2016 zur Veröffentlichungsreife bringen.
Es fehlen noch einige OB-Assoziationen und der BAfK verträgt auch noch einige Objekte mehr als die knapp 850 bereits enthaltenen - 999 wäre zum Beispiel eine schöne Zahl für eine Veröffentlichung.

Bei ernsthaftem Interesse antwortet bitte auf diesen Beitrag oder schickt uns eine E-Mail an derbuntepiet(ätt)gmail.com.
Wir sammeln alle Antworten bis Ende Oktober und entscheiden dann, ob wir die zusätzliche Veröffentlichung einer spiralgebundenen Ausgabe in Angriff nehmen wollen.

Beste Grüße

Christopher und René

PS:
Wenn Euch unser Projekt so gut gefällt, dass ihr mehr tun wollt, wir sind für vieles offen (bspw. Vertriebsunterstützung durch Mehrfachorders ;-) etc.) … und empfehlt das Projekt bitte weiter.
Gerne nehmen wir auch Vorschläge zu euren Lieblings-Objekten auf, sollten sie noch nicht im BAfK enthalten sein.
Sehr dankbar sind wir auch für Hinweise zu Dreckfühlern … nein Druckfehlern, sollte jemandem etwas auffallen.
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten