MGEN Firmware 2.40 ist da!

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

MGEN FW 2.40 ist da - die RA Möglichkeit zur Scheiner Kalibration ist eingebaut,
für Montierungen welche nur einen RA Antrieb haben.
http://www.teleskop-austria.at/informat ... E_2_40.zip

Siene manual oder Nr.9 im doc Folder, den Polar Align Quick Guide

Bei Systemen mit einer ungeraden Anzahl an Spiegeln im Guidetrain muss "RA inv" dort angehakt werden.
Ansonsten... kurz Strom Stöpsel ziehen genügt :-)

Edit: Bei der Scheiner Kalibration funktionieren die Pfeiltasten als ST4 Impulsgeber.
Also bei RA diese drücken, welche RA verlangsamt, bei DEC welche das Gesichtsfeld nach S verschiebt (auf N-Halbkugel).

weitere Neuigkeit:
Warnung bevor Belichtung gestartet wird, ob die Bahtinov Maske abgenommen ist... :twisted:
unter mode misc. ein und auszuschalten

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
drknoppi
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2015, 15:28

Re: MGEN Firmware 2.20 ist da!

Beitrag von drknoppi »

Hallo Tommy,
vielen Dank an Alle , die die neue Firmware kreiert haben !!, Ich drucke mir gerade das Manual der Version 2.4 aus
und werde dann , wenn ich meine Canon 40 FS fertig modifiziert haben ( mono, fullspectrum , usb workaround und cooled )
wieder an den Himmel gehen und mit dem MGEN II und dem mod. Star adventure weiter arbeiten . Nach meinen ersten Tests sind bis F= 135 mm 15 Min - 20 min , am F= 200 10 min. - 15. min. gut möglich . Vor allem , wenn man bedenkt, das das Guidscope ein Videoobjektiv von 2.8/100 mm ist , genial !!
LG
Rainer
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von martl »

Hallo Tommy!

Ha, das mit dem Bahtinov-Warner ist geil, wie oft die bei mir schon oben war...
LG
MArtin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

danke für euer Lob, wir freuen uns über den Zuspruch :P

Ja, ich habe auch viele schöne Aufnahmen von Katzenschnurrbart-Sternen!

Rainer, Respekt für dein Canon Total Projekt! :shock:
Hab schon davon gelesen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
drknoppi
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2015, 15:28

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von drknoppi »

Hallo Tommy,
danke ! , ich bin gerade fertig mit der Kühleinheit, die direkt am Peltier 55 K unter ambient und direkt am Chip Kühlfinger davon noch 36 K unter ambient bringt, die Mono Modifikation mit Fullspectrumumbau ist fertig und die USB Buchse wurde extra fest auf dem Mainboard fixiert mit 2 k Kleber . Jetzt geht es langsam an den Zusammenbau und die Testung im Felde ; )
Sehr schön ist auch die Tatsache, das man mit dieser 40 D im Liveview auch schwache Sterne sehr komfortabel scharf stellen kann, was ich primär nicht erwartet hatte . Übrigens bekommt die Cam am nach vorne abschließenden AR - Glas eine Kaltleiterheizung, die das Beschlagen verhindert. War bis hier ein langer Weg, aber ich hoffe, das ich die restlichen Meter auch noch schaffe .
LG Rainer
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von Rev.Antun »

Hast du das ganze auch bildlich festgehalten?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
drknoppi
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2015, 15:28

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von drknoppi »

Hallo Toni, war lange nicht im Forum, der Benachrichtigungshaken fehlte . Ja einige Bilder und kleine Videos habe ich
auf der Platte . Im Moment habe ich die zunächst außerhalb der Kamera gemessenen Werte
nach dem Einbau des Mainbords in die 40 Da aktualisiert . Ich erreiche im Moment an der Sensorrückseite ein Delta von 20 K .
Da muß ich noch einige Isolationsarbeiten durchführen, um Kältebrücken und Eisbildung auf dem Weg zum Sensor
auszuschalten. Endgültiges Ziel ist ein Delta von 30 K . Dann folgt die Heizung für den Bereich des AR - Glases an der
Frontseite vor dem Sensor , aber in der Ebene des ehemaligen Rüttlers . Dann Focuskontrolle und erste Tests im Felde.
Ich hoffe , das ich nach Ende der weißen Nächte im Herbst loslegen kann .
LG Rainer
drknoppi
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2015, 15:28

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von drknoppi »

Hallo Toni ,
neuer Status des 40 D Umbaus - am CCD Chip 28 K unter ambient ! im eingebauten Modus . So lasse ich das jetzt, da das thermische Rauschen 1/16 beträgt und mir ausreicht .
Jetzt kommt noch die Heizung für das Ar - Glas an der Frontside des Sensors in der ehemaligen Rüttlerregion.
0,05 mm Konstantandraht mit 275 Ohm / m , davon etwa 22 cm am Rande des AR Glases verkleben mit Folie,
macht dann etwa 65 Ohm , das bedeutet etwa 2,2 W bei 12V und 185 mA , um die Unterschreitung des Taupunktes zu verhindern . Temperatur des Drahtes etwa 60 ° C . Einziger Nachteil , man sieht den Draht kaum ; )) .
Dann endgültiges zusammenschrauben und Staunen ; )) ?????
LG Rainer
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rainer,

thumbs up, du machst da Unglaubliches! 8) 8) 8)
Hoffe das bewirkt was du dir erwartest und wünsche dir vollen Erfolg.
...und natürlich bin ich gespannt auf die Bilder vorher/nachher :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: MGEN Firmware 2.40 ist da!

Beitrag von Rev.Antun »

drknoppi hat geschrieben:So lasse ich das jetzt, da das thermische Rauschen 1/16 beträgt und mir ausreicht .
WOW :shock:

Also das nenne ich mal einen "ordendlchen" Camera MOD :mrgreen:

Respekt!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten