Stativ Adapter für iOptron GEM28

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo zusammen,
ich plane eine Kleinserie für einen Stativ-Adapter mit 3/8“ Gewinde, so dass man das iOptron GEM28 an jedem guten Fotostativ befestigen kann. Falls sich jemand dafür interessiert, bitte melden. Je größer die Serie desto günstiger die Produktion. Ich werde meine Montierung auf einem Lacerta Stativ befestigen. Federleicht aber sehr stabil.

https://www.astrovis.at/montierungm.php
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo zusammen,

der Prototyp des Stativadapters ist fertig. Wenn alles passt, werden weitere Exemplare gefertigt.

CS Horst
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Eben habe ich erfahren, dass der bestellte GEM28-Kopf bis auf Weiteres (ca. 4 Monate) nicht geliefert werden kann. .

Damit ist mein Projekt mit diesem mobilen Equipment vorerst gestorben, da es keinen Sinn für mich und die Interessenten für den Stativ-Adapter macht, bis zum Herbst auf die Fortführung zu warten. Sehr schade.

Ob und wie es mit diesem Projekt weitergeht muss ich noch klären.

Falls sich jemand für einzelne Komponenten des Setups links interessiert, bitte einfach anfragen denn ich habe erst einmal Pause.
Alle Teile sind neuwertig und noch mit Hersteller-Garantie des Lieferanten, da ich sie erst Ende 2020/Anfang 2021 zum Equipment-Test gekauft habe.

Verkaufspreis jeweils VB 85% vom Listenpreis

Bild
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich warte noch ab.
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Ich bastle halt weiter da das Equipment trotz der faktischen Neuware eh zu meinen Konditionen kaum Interessenten findet.

Da ich mit dem USB-Stick, der ASI120mini, dem ZWO-EAF und der Canon EOS77Da alle USB Slots am ASIAIR Pro belegt habe, wäre für die Montierung kein Slot mehr frei. Mit einem kleinen USB-Hub auf der EOS77 habe ich zusätzliche Slots frei und kann mit kurzen Kabeln alles verbinden.

Bild
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Gernot »

Hallo Horst!

Ich finde, dass du hier tolle Arbeit leistest. Wenn ich nicht schon 90% des Equipments hätte würde ich zugreifen : )

CS

Gernot
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo Gernot,
herzlichen Dank für Dein freundliches Feedback
LG Horst
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Kurzer Nachtrag:

Ich bin mittlerweile wieder zuversichtlich, dass der Montierungskopf doch noch in absehbarer Zeit geliefert wird und ich die Tests positiv beenden kann.

Mit diesem mobilen Setup bin ich dann für meine eigenen und für die geplanten Schulprojekte bestens gerüstet und plane keine Erweiterungen oder Modifikationen mehr.

Es sei denn, ich habe wieder neue Ideen 😀😀😀
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Hallo zusammen,
die Geduld hat sich ausgezahlt. Nachdem die GEM28 Montierung nun geliefert wurde, habe ich mein komplettes Setup einmal draufgepackt und alles zusammen mit dem neuen Stativadapter auf dem leichten Lacerta-Stativ (2 Segmente ausgefahren) im Trockentest auf Herz und Nieren geprüft. Alles bestens, Adapter passt und ASIAIR Pro steuert Montierung, Kamera, Teleskop mit ZWO EAF und Guideset perfekt. Die Montierung läuft butterweich und leise. Ich freue mich auf die ersten Aufnahmen.

Komplettgewicht des Setups wie abgebildet inkl. Gegengewichte 19,5 kg. Alles perfekt austariert

Bild
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Eine Kleinserie ist in der Fertigung.
Der Adapter wird für EUR 95 zuzügl. Verpackung und versicherter Versand angeboten. Die Zapfen sind aus Messing.
Herzlichen Dank. Bereits 5 Adapter (inkl. Ausland) reserviert.

Bild
Horst_Ziegler
Austronom
Beiträge: 297
Registriert: 29.01.2021, 18:06

Re: Stativ Adapter für iOptron GEM28

Beitrag von Horst_Ziegler »

Alle 5 Exemplare der Kleinserie verkauft oder reserviert, die Auslieferung erfolgt in Kürze. Weitere Bestellungen nehme ich gerne entgegen.
Antworten