DSLR Coolbox

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

DSLR Coolbox

Beitrag von Anton » 05.05.2013, 16:02

Hallo,
ich hab das gesehen: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... Umbau.html
da dacht ich mir, das kann man doch selbst baun...

verwendet wurde eine Box, Peltierelement, Kühler, Kabel und ein paar Schalter, Styropor, spacige Folie (Rettungsfolie), ahja und die EOS1000D Stromversorgung
Anschlüsse außen: USB, Fernauslöser, Stromversorgung.
hier das Ergebnins:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Erreicht wird eine Temperatur der Kamera von 4°C bei einer Umgebungstemperatur von 27°C

Box hat außen eine Temperatur von 25°C, innen 4°C

Bild

Hier der Dark-Vergleich:


Ausschnitt vom Dark bei 27°C 600s ISO 800, ein bisschen gestretcht:
Bild

Ausschnitt vom Dark bei 4°C 600s ISO 800, gleich gestretcht:
Bild

Ausschnitt vom Dark bei 4°C 600s ISO 1600, gleich gestretcht:
Bild


Die Box verbrauch ca. 5A, also nix für Mobil, ich will sie vorwiegend am Balkon einsetzen...
Das Netzteil von der Xbox360 packt es locker.
Bzgl. Feuchtigkeit: Silicagel funktioniert - keine Feuchte im Innenbereich!

Grüße a.

ps.: ein Missgeschick ist mir passiert: Der Kühlkörper mit dem kleinen Ventilator ist mir beim kleben verrutscht. Und ein paar Löcher wurden zuviel gebohrt :-) Naja Prototyp halt...

Eventuell wird sie noch ein bisschen verbessert...
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 652
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: DSLR Coolbox

Beitrag von the_lizardking » 05.05.2013, 19:54

coool :-)
lg & cs
Mike

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
+ ODK12 + SMII 60Ha + Mii G3-11000m + SX Lodestar + G11 w Ovision & TDM +

Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: DSLR Coolbox

Beitrag von Anton » 05.05.2013, 20:19

Danke!

jetzt muss noch das Wetter passen für ein paar tests...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten