Gskyfocuser für Mak , SC, usw

Produktneuheiten, Entwicklungen - gerne auch auf English
Antworten
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 830
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Gskyfocuser für Mak , SC, usw

Beitrag von doppeljot » 31.08.2013, 19:02

Für die von uns die einen mak oder sc haben , der Motorfokusierer sieht ja ganz viel versprechend aus. Der Erfinder hat das Teil offensichtlich erst kurz zum verkauf in Ebay angeboten, und der macht die Teile selbst. auch die Preisangaben sind interessant. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3Atop%3Ade
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3Atop%3Ade

und hier der Richtige link zum Youtube video ( der link auf der ebayseite zeigt ufos ?um ison) http://www.youtube.com/watch?v=8bVdac4SjIg
Irgentwie schaut das Ding ziemlich smart aus. Könnte mir gut vorstellen das das den einen oder anderen Hersteller interessieren würde.
Cs Bobby
Steiner Habicht, CZ Jena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 SW MAK 127 SC 9,25
SW AZ4 , SW AZ-EQ 6
Planeten Cam : Point Grey Firefly MV Mono, Point Grey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono, ZWO ASI 120 MC

Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1372
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Gskyfocuser für Mak , SC, usw

Beitrag von nonsens2 » 01.09.2013, 11:04

Hallo Bobby!

Auf jeden Fall ein interessanter Link, aber ich sehe hier auch ein paar Probleme. Mein SC hat ein deutliches Spiegelshifting und damit sehe ich deutliche Probleme beim Fokussieren, wenn man über den Fokuspunkt hinaus ist und wieder zurück muß. Das zweite Problem wird bei der Klemmung mit dem Ring am SC-<Gewinde sein. Mit der Zeit und der unumgänglichen thermischen Veränderung kann die Sache locker werden und die Spannung am Treibriemen wird nachlassen, was sicherlich bei einigen zu F....tiraden führen wird. Da sollte man über eine Halterung über die TEleskopkante nachdenken.
Warten wir die ersten Erfahrungsberichte ab.
CS aus Wien
Grüße Niki

Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 830
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Gskyfocuser für Mak , SC, usw

Beitrag von doppeljot » 01.09.2013, 12:52

Ja da hast du sicher Recht, Am Mak 127 bemerke ich bis jetzt kein Spiegleshifting. daher wird er an das auch nicht geadacht haben, zu der nachlassenden spannung, könnte man ja vielleicht so etwas ähnliches wie den Kettenspanner eines Fahrades in klein anbauen. du hats schon recht mit dem abwarten .
lg bobby
Steiner Habicht, CZ Jena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 SW MAK 127 SC 9,25
SW AZ4 , SW AZ-EQ 6
Planeten Cam : Point Grey Firefly MV Mono, Point Grey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono, ZWO ASI 120 MC

Antworten