Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Der beste Weg um neue Verarbeitungstechniken zu lernen und miteinander teilen
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5879
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von tommy_nawratil »

grüß euch,

da ich öfter mal gefragt wurde, habe ich einen Workflow zur Erstellung und Bearbeitung eines LRGB Bildes "mitgeschnitten".
Das Bild ist M51 mit FSQ106 und 8300er Kamera von einem Kollegen, der mich gebeten hat sich dessen doch mal exemplarisch anzunehmen.
Es startet mit den fertigen Summenbildern, und führt in relativ wenigen Schritten zu einem schönen Ergebnis (denke ich),
und durch die Erklärungen und Seitenbemerkungen sind es jetzt 5 Videos geworden welche auf meinen Youtube Kanal zu finden sind:

https://www.youtube.com/channel/UCL8IRm ... stUBClcb-A

Darüber hinaus gibt es den gesamten workflow als gespeichertes PixInsight Process file, kan man runterladen
und alles en Detail nachvollziehen und sich alle Kniffe und Tricks und hinterlistige Bearbeitungsideen mal anschauen.
Die Download Adresse steht bei den Videos in der Beschreibung auf Youtube dabei.

Es ist kein Einsteiger Workflow, sondern für Leute die schon etwas warm mit PixInsight sind, also wissen wie man ein File aufmacht
und was das blaue Dreieck bedeutet. Ansonsten bodenständig und nicht abgehoben, hoffe ich.
Man kann schauen, wie ich an ein Bild rangehe, was ich für wichtig halte und wo ich auch mal eine klassische Regel "umgehe".
Wünsche euch viel Spaß damit, und hoffe dass euch die Serie auch zu eurem eigenen Zugang anleiten kann.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
TomJoad
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2018, 09:12
Wohnort: 7443 Rattersdorf / 1100 Wien
Kontaktdaten:

Re: Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von TomJoad »

Danke für die tollen Videos! Hab bis Teil 4 schon alle durch und freue mich auf Teil 5! Sehr informativ und lehrreich. Gerne mehr davon.
GSO 250/1250 Deluxe Dobson
Skywatcher 150/750 PDS Newton
Skywatcher 200/1000 PDS Newton
TS Photoline 70/420 Triplet Apo
---
Celestron AVX
Skywatcher AZ-EQ6 PRO
---
ZWO ASI294MM PRO
dhuber1
Austronom
Beiträge: 638
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von dhuber1 »

Hallo,

sehr Spannend dem Meister über die Schulter zu schauen. Danke das du dir die Mühe gemacht hast!
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton & Skywatcher 150PDS auf EQ8 Dualsetup
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Lou
Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2017, 08:34
Wohnort: Bruck an der Leitha

Re: Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von Lou »

Dankeschön..sehr lehrreiche Videos. :D
Lg
Lou
astrofan

Re: Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von astrofan »

Danke auch, sehr gut gemacht !! :mrgreen: :mrgreen:

CS

Astrofan
Benutzeravatar
sternfeld
Austronom
Beiträge: 136
Registriert: 21.06.2012, 02:41
Wohnort: 1220 Wien

Re: Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von sternfeld »

Für alle die noch nie auf einem PixInsight Workshop waren ein Must-see,
für alle anderen eine wertvolle Ergänzung.
Danke für die Zeit, Tommy!
oemafr
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2021, 10:57

Re: Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von oemafr »

Hallo Tommy, perfekt 🙃nachdem die Nachführung und die 1. Fotos endlich geklappt haben ist dieser Workflow genau DAS RICHTIGE JETZT. Tx & clear skys
Mani
Newton PDS 200/1000
HEQ5 Pro mit Umbau auf Riemenantrieb
ASI 2600MC Pro
Lacerta GPU Optics Komakorrektor
N.I.N.A, APT, Astroberry
APP, PS,
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5879
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Pixinsight workflow LRGB - 5 Videos

Beitrag von tommy_nawratil »

Danke fürs Anschauen und Umsetzen in eurer Bearbeitung -
so habt ihr meine Arbeit mit Sinn erfüllt. Das ist schön! :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten