Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Der beste Weg um neue Verarbeitungstechniken zu lernen und miteinander teilen
Antworten
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von Castor » 14.11.2015, 15:58

Eine sicher nicht alltägliche Frage, und ich bin mir der Problematik des ganzen bewusst, denn keiner gibt solche Dateien gerne aus der Hand, aber da ich mich zur Zeit ein wenig in die Postproduktion der Astrofotografie einarbeite und zur Zeit noch kein geeignetes Equipment (Teleskop und Montierung) habe um selbst gezielt dafür zu fotografieren wollte ich um eine kleine Hilfestellung diesbezüglich bitten.

Mir geht es wie gesagt nur um eine einzige RAW Datei eines Nebels oder einer Galaxie. Also keine bereits gestackte Serie aus Dark- Light und Flat frames. Ich weiß, dass viele sagen werden das bringt dir nichts, aber ich lerne am besten aus meinen eigenen Fehlern und gehe bei dem Thema EBV oft ganz bewusst eigene Wege.

Ich arbeite beruflich sehr sehr viel mit Photoshop und würde gerne ein wenig experimentieren was aus einer einzelnen Aufnahme für mich möglich ist. Und keine Sorge, ich werde es NICHT und NIRGENDS veröffentlichen !! Es dient wie gesagt nur meinem eigenen Zweck um etwas zu lernen.

Da ich ausschließlich mit MacOS Rechnern arbeite schränkt das meine Möglichkeiten die diversen beliebten Programme zu nutzen, massiv ein und ich muss sehen was ich für mich daraus am besten machen kann.

Vielen lieben Dank im voraus

Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen

klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von klausbaerbel » 14.11.2015, 16:57

Hallo Markus,

Ich weiß, daß Du weißt, daß ein einzelnes Bild nicht viel bringt.
Und es bringt auch wirklich nicht viel.

Hier ein Rohbild.

"https://www.dropbox.com/s/0ntlt3qwhzm9z ... 4.CR2?dl=0"

Direkt verlinken geht irgendwie nicht.

Bitte kopiere den Link zwischen den Gänsefüßchen und setze ihn in Dein Urlfenster.

Ich bin sehr gespannt, was Du daraus machst.

Liebe Grüße
Heiko

Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von Castor » 14.11.2015, 17:21

klausbaerbel hat geschrieben:Hallo Markus,

Ich weiß, daß Du weißt, daß ein einzelnes Bild nicht viel bringt.
Und es bringt auch wirklich nicht viel.

:lol:

Danke dir Heiko !

ja wie gesagt ist ein Splen den ich habe wenn ich etwas probiere. :)

glg Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen

Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von Castor » 14.11.2015, 17:54

Lieber Heiko

Was ist das genau für ein Nebel? Nur damit ich weiß wohin ich gehen sollte :)

glg Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen

klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von klausbaerbel » 14.11.2015, 18:20

Hallo Markus,

Es ist NGC7000 Nordamerikanebel.

Liebe Grüße
Heiko

Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von Castor » 14.11.2015, 18:21

Super !

Danke dir !

glg aus dem etwas bewölkten Wien

Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen

Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4992
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von HHV » 14.11.2015, 18:27

Guten Abend!

Du kannst sogar auf mehr als nur ein einzelnes Raw-file zugreifen - das in meinem posting besprochene gestackte file ist noch immer online:
http://1drv.ms/1SE4PsM

:mrgreen:

LG,
Michael S.

Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer stellt mir eine einzige RAW Datei zur Verfügung

Beitrag von Castor » 14.11.2015, 19:26

Vielen Dank Michael !

Werde ich nach dem wieder am Rechner sitzen sofort laden.

Danke an alle die mir so tatkräftig Material zur Verfügung stellen !

glg Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen

Antworten