Seite 1 von 1

Winjupos frage

Verfasst: 15.04.2016, 21:53
von Gutmann
Hallo nochmals

Eigentlich benutze ich Winjupos selten bis garnicht .
Aber gestern war das Seeing wieder mal grauslig und ich wollte trotzdem einen Schnappschuss wagen um auf Nummer sicher zu gehen ob die Dunkle stelle im GRF schwächer geworden ist .
Zumindest visuell konnte ich sie nicht mehr wahrnehmen !!!

Also habe ich 2 mal 8 min aufgenommen um dem Seeing entgegen zu wirken .
Mit der Bedienung von Winjupos..... Ausmessung usw kenne ich mich einigermaßen aus .
Ich nutze hierfür die Option Derotation von Farbavi´s .
Hat eigentlich alles gut funktioniert außer das ich im ausgearbeiteten Bild speziell im Blau bereich eine Linie habe die garantiert von Winjupos kommt .
Diese erscheint auch auf dem zweiten video
Wenn ich das Video ohne WJ verarbeite ist diese linie nicht da .
Hier der Blaue Kanal da wird die Linie sehr markant sichtbar .
Bild
Ich meine nicht den Ring sondern die Vertikale Linie !!

Nun hätte ich gerne gewusst wie ich diese Linie vermeide .
Mir währe bei anderen Winjupos-usern die viel mit derotation arbeiten diese Linie nie aufgefallen daher muss es da einen "Trick" geben .

CS
martin

Re: Winjupos frage

Verfasst: 17.04.2016, 11:36
von Rev.Antun
Über 3 Minuten Aufnahmen sind bei Jupiter nicht zu empfehlen, da Jupiter eine sehr hoher Eigenrotation hat.

Re: Winjupos frage

Verfasst: 17.04.2016, 13:10
von TONI_B
Genau dafür ist aber WinJupos entwickelt worden: zur Derotation von Planetenaufnahmen. Obwohl 8min sind schon eher lang, auch für WinJupos...

Re: Winjupos frage

Verfasst: 07.05.2016, 20:36
von prokyon
Ich hab nicht so viel Erfahrung mit WJ, aber 8 min kommt mir schon etwas sehr viel vor, sollte eigentlich gar nicht nötig sein. Die halbe Zeit tut es auch.

Gruß

Werner