Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Der beste Weg um neue Verarbeitungstechniken zu lernen und miteinander teilen
Antworten
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von CCD-Stefan »

Hallo,
Mein aktuelles Projekt ist die Region um den Rosetten- und Konusnebel.
Eingesetzt wird ein Mittelformatobjektiv, ein Biometar Carl Zeisss Jena 120mm bei Blende 4,8.
Kamera: Moravian G2-8300FW, Astrodon 5nm Ha Filter, Baader O3 und S2 Filter

Bis jetzt sind nur flaue 8x1800s pro Bild des 2er Mosaiks zusammengekommen.
Ich habe bei dieser Testversion weder auf den Himmelsgradienten noch auf den Übergang wert gelegt.
Das hebe ich mir für später mit mehr Belichtungszeit auf.

Man kann aber an Hand der schwachen Nebelanteile den Effekt schön darstellen.
Zum Einsatz kommt die Methode später auch, um die Farbe für Bicolor und die Hubble Palette zu erstellen.

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Stefan,

ja genau, wobei man das Stretchen schön mit einer mit dem H-Alpha verknüpften Kurven Ebene machen kann,
dann lässt sich die passende und ästhetische Stretchung am leichtesten finden.
Ich stretche dabei gerne mehr die schwachen Anteile, damit die hellen Anteile nicht so raushüpfen.
Je nach Geschmack.
Habe die Region auch grade aufgenommen, aber mit 100mm und Eos in Mexico. H-Alpha käme mir grade recht :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von CCD-Stefan »

Hallo Tommy,
das mit in den Ebenen anpassen habe ich bis jetzt nur bei der Farberstellung angewandt.
Ja, bei Einbindung in Ha sollte man das auch machen, habe ich irgendwie nicht dran gedacht.
Danke für den Hinweis, hat sich der Beitrag schon gelohnt :)

Ich hoffe ja, das ich bei der geplanten Belichtungszeit von mindestens 10h pro Bild nicht mehr so arg "tricksen" muss.

Wenn Einverstanden berichte ich weiter, auch dann bei der Farberstellung mit O3 und S2.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Stefan,

äh, hab ich vergessen - die Abteilung hier soll ja für Einsteiger nachvollziehbare Anleitungen geben.
Dein Beitrag ist schon etwas fortgeschritten, macht aber nix denke ich.
Könntest du eine kurze Step by Step Anleitung zu deinem Verfahren hinzufügen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
boby786
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2014, 12:34

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von boby786 »

spambot Beitrag gelöscht
Boby
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von GKar »

Hallo Stefan,

Danke, das ist schon mal ein guter Beginn :)
Aber wie Tommy schon erwähnte, ein Step by Step Guide wäre toll

Danke soweit,

Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
CCD-Stefan
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2014, 08:44

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von CCD-Stefan »

Hallo,

Also das Mosaikbauen lassen wir mal weg.
Wie man die Aufnahme stretched, sollte auch klar sein.
In dem Fall soweit, bis kein Rauschen auftritt.
Dann eine Kopie des Bildes machen.
Die Sterne können auf mehrere Arten entfernt werden, hier gibt es das Programm "Straton".
Ich allerdings bevorzuge die "Staub und Kratzer" Methode in Photoshop. Das in kleinen Schritten. Ich habe mir das dann als "Aktion" abgespeichert.
Das sternlose Bild wird dann stark gestretched und mit "Negativ Multiplizieren" mit wenig Deckkraft in das Original eingefügt. Mit der Deckkraft muss man etwas Spielen.

Besser kann ichs nicht zu Papier bringen, ich habe da kein Talent dafür.


P.S. was hat den der Beitrag von Boby786 zu bedeuten?
Benutzeravatar
DagobertW
Austronom
Beiträge: 294
Registriert: 27.05.2011, 13:11
Wohnort: 1220 Wien

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von DagobertW »

Die Methode zum Tonemapping (inkl. Sternentfernung) ist bei Astro Anarchy gut beschrieben: http://astroanarchy.blogspot.co.at
Das Tutorial als PDF gibts hier als download: http://dl.dropbox.com/u/24702393/Tone%20Mapping.pdf

Clear Skies,
Marcus

P.S.: Boby's Kommentar ist von einem Spambot erstellt. Damit Probieren die Spammer, ob die Registrierung erfolgreich war.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Flauen Nebeln auf die Sprünge helfen

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Marcus,

danke für deinen konstruktiven Beitrag :P

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten