Seite 1 von 1

Pixinsight nur mehr Test und Kaufversion

Verfasst: 27.02.2015, 10:26
von Rev.Antun
:shock:

war Pixinsight immer schon eine Kaufsoftware? Hab ich mich da getäuscht :(

Wenn Ja gibt es noch eine Software die die Sterne in den Fotos mit deren Bezeichnung versehen kann - inkl. Koordinatennetz?

Oder gibt es Pixinsight doch auch als Free "non Commercial" Variante?

Re: Pixinsight nur mehr Test und Kaufversion

Verfasst: 27.02.2015, 11:12
von Mostschädel
Hallo Toni!
PixInsight beinhaltet die Scripts Image Solver und Render.
Damit geschieht zuerst das Plate Solving und dann kann man mit Render
beliebig auswählbar Objekte, Sterne, Custom Objekte automatisch beschriften lassen inkl. Koordinatennetz.
Die Beschriftungen können mit Mag oder Objektnamen oder Leuchtklasse erfolgen.

PixInsight LE war vor vielen Jahren auch als kostenlose Version verfügbar.
Diese Version ist aber mit der heutigen nicht mehr vergleichbar - ein Sub Subset
des heutigen Umfanges der die gesamte Bildbearbeitung abdeckt.

Re: Pixinsight nur mehr Test und Kaufversion

Verfasst: 27.02.2015, 11:21
von Rev.Antun
Hallo Gerald !

Danke für deine Information - ok dann gibt es leider nur die Kaufalternative - oder 45tage Testversion :roll:

P.S.: Hab auch mal in Ebreichsdorf gewohnt :mrgreen:

Re: Pixinsight nur mehr Test und Kaufversion

Verfasst: 27.02.2015, 12:03
von Fronk
Rev.Antun hat geschrieben::shock:
... gibt es noch eine Software die die Sterne in den Fotos mit deren Bezeichnung versehen kann - inkl. Koordinatennetz?
UniMap kann plate solving und darauf aufbauend Beschriftungen durchführen. Die Software ist aber sehr instabil, ich produziere hauptsächlich Abstürze damit.
http://larryo.org/astronomy/software/unimap/

Die weiter oben erwähnten Pixinsight scripts sind die bessere Lösung.

Gibt es eigentlich für Astrotortilla eine Erweiterung, um automatische Beschriftungen durchzuführen?

Cs Christoph