Einen Hai zum Geburtstag!

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 24.08.2013, 17:32

Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von Niko » 14.05.2019, 21:23

Liebe Astrogemeinde,

Natürlich möchte ich euch mein zweites Bild, das mit der Traumkombi Esprit 100 und EOS 6D an meinem Geburtstag entstanden ist, nicht vorenthalten.
Dazu hab ich mich nach langer Zeit wieder mal dazu überreden lassen, nicht immer vom Garten aus, sondern mal rauszufahren.
Es wurde als Beobachtungsplatz , wie üblich, der Tiergehegeparkplatz auf der Hohen Wand ausgewählt.
Oben angekommen wurde alles aufgebaut und eingestellt; AZ-EQ6 mit Esprit 100 und 6D Sowie mein neu erworbenes Sigma 50mm Art Objektiv auf EQM35 mit 60Da.
Mit dem Esprit 100 wurde der berühmte LDN1235 "Darkshark" mit dem darunter liegendem VdB 152 abgelichtet, das Sigma konnte die Photonen aus Kepheus und Schwan saugen.
Das first light mit dem Sigma hatte ich hier https://www.astronomieforum.at/viewtopi ... =4&t=15720 schon präsentiert, aber weils Spass macht gerne nochmal

Bild
Aber nun zu meinem Endergebnis mit etwas Hilfe vom Profi:
Bild
Hatte schon Angst dass die knapp 5h Blz zu wenig wären, bin dann allerdings eines besseren belehrt worden!
Genaue Daten findet ihr wie immer auf AB.

Lg Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000 SW AZ EQ6, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da

Benutzeravatar
iamsiggi
Austronom
Beiträge: 662
Registriert: 02.12.2014, 22:46
Wohnort: Wien / Engabrunn
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von iamsiggi » 15.05.2019, 00:09

Hallo Niko,
Man sieht, dass ein dunkler Himmel und die doch fast 5 Std einiges leichter machen, da ein wirklich gutes Bild herauszudestillieren.

Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.II, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5646
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von tommy_nawratil » 15.05.2019, 02:30

hallo Niko,

ah, eine dunkle Geburtstagsfeier, herzliche Gratulation!
Das Bild ausm Cepheus gefällt mir gut, man sieht was sich da abspielt und die Sternfarben sind auch schön.
Diese Nebel zwischen Dunkel und etwas heller vertragen ja unendlich Belichtungszeit, da hast du schon viel drauf!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 4899
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von markusblauensteiner » 15.05.2019, 22:46

Hallo Niko,

besonders der Hai gefällt mir ausgezeichnet - nicht nur die Ausarbeitung, sondern auch der Bildausschnitt mit vdB 154 und dem PN.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - deeplook.at
ROSA remote
TBG-Projekt

Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 281
Registriert: 24.08.2013, 17:32

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von Niko » 17.05.2019, 11:20

Hallo Siegfried, Tommy und Markus,

Danke für euer nettes Feedback!
Eigentlich wollte ich den Shark alleine ablichten. Aber dann musste ich feststellen, dass er sich auf der kurzen Seite des Sensors ausgeht. Also schnell in der Umgebung nach weiteren Objekten gesucht- siehe da VdB 152 und der PN passten gut rein.
Jetzt hab ich mal eine gute Grundlage, die noch Ausbaufähig ist.
In nächster Zeit werden sich nochmal 5h an RGB und nachdem sich dort Halpha tummelt, auch etwa 2-3h davon dazugesellen.
So wär der Plan.
Aktuell werde ich mich aber auf den Scorpion konzentrieren- mal sehen was die RedCat mit der 6D leistet.

LG Niko
SW 180/2700 Maksutov, SW ED80/600 Apo, Esprit 100/550
Lacerta Newton ohne Namen 250/1000 SW AZ EQ6, Mgen II
ZWO Asi 120MC, Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da

RiedlRud
Austronom
Beiträge: 890
Registriert: 16.09.2016, 09:30

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von RiedlRud » 19.05.2019, 20:15

Hallo Niko!
Gratuliere zu deinem Hai. Schaut echt gut aus. Auch die Bildkomposition und Ausarbeitungt gefällt mir gut! LG Rudi
LG Rudi

Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF und 0,75x/SW120/900ED+0,85x Reducer/SW80/600ED+0,85x Reducer Lacerta 72/432+Flattner/EQ8 pro/NEQ6 pro/Mgen2/Nikon D5100 mod./Zwo 290MC und 290MM/Star Adventurer

Benutzeravatar
ReiFu
Austronom
Beiträge: 3507
Registriert: 04.02.2008, 14:00
Wohnort: Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von ReiFu » 22.05.2019, 11:33

Hallo Niko
Das drehen der Kamera beim Hai hat sich gelohnt. Ein sehr feines Bild ist das geworden!
clear sky wünscht

Reinhard

michaeldeger
Austronom
Beiträge: 482
Registriert: 05.11.2015, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Einen Hai zum Geburtstag!

Beitrag von michaeldeger » 24.05.2019, 13:54

Hallo Niko,

sehr schöne Aufnahmen. Auch mir gefällt der Hai am besten.

LG
Michael

Antworten