Nebelzeit II - M 31
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo alle zusammen!
M 31 und Nebel passt auf den ersten Blick nicht ganz zusammen, wenn man die Bezeichnung "Andromedanebel" mal außen vor lässt. M 31 bietet sich aber an, auch den Ha-Filter auszupacken und seit einigen Jahren ist bekannt, dass sich rund um die Galaxie großräumige HII-Regionen befinden. Und schon passt das mit dem Nebel wieder.
Was zum Zeitpunkt der Aufnahme 2021 noch nicht bekannt war, ist die große [OIII]-Struktur...hätte ich damals...naja, "hätt' i, war' i".
Die HII-Regionen in der Galaxie selbst kommen recht poppig. Ich wollte natürlich die umgebenden Strukturen darstellen und habe darauf verzichtet, die Gebiete innerhalb der Galaxie selektiv zurückzunehmen. Interessant ist, dass nach der "Kontinuumsubtraktion" im Kernbereich der Galaxie eine große, windradähnliche Struktur im Ha übrig bleibt.
Sonst...Kugelsternhaufen kann man suchen und finden, auch mit nur 130 mm Öffnung!
130er TAK Epsilon, Ha-LRGB, gut 21 h:
LG, Markus
M 31 und Nebel passt auf den ersten Blick nicht ganz zusammen, wenn man die Bezeichnung "Andromedanebel" mal außen vor lässt. M 31 bietet sich aber an, auch den Ha-Filter auszupacken und seit einigen Jahren ist bekannt, dass sich rund um die Galaxie großräumige HII-Regionen befinden. Und schon passt das mit dem Nebel wieder.
Was zum Zeitpunkt der Aufnahme 2021 noch nicht bekannt war, ist die große [OIII]-Struktur...hätte ich damals...naja, "hätt' i, war' i".
Die HII-Regionen in der Galaxie selbst kommen recht poppig. Ich wollte natürlich die umgebenden Strukturen darstellen und habe darauf verzichtet, die Gebiete innerhalb der Galaxie selektiv zurückzunehmen. Interessant ist, dass nach der "Kontinuumsubtraktion" im Kernbereich der Galaxie eine große, windradähnliche Struktur im Ha übrig bleibt.
Sonst...Kugelsternhaufen kann man suchen und finden, auch mit nur 130 mm Öffnung!
130er TAK Epsilon, Ha-LRGB, gut 21 h:
LG, Markus
Re: Nebelzeit II - M 31
Hallo Markus,
Ebenfalls!! wunderschönes Bild, und sehr schöne Bearbeitung und sehr schöne Details und Farben, CS Martin
Ebenfalls!! wunderschönes Bild, und sehr schöne Bearbeitung und sehr schöne Details und Farben, CS Martin
Hallo Markus!
Wow, wunderschön, dein M31!
Farben, Rauschen, Ausarbeitung....Da stimmt alles bis ins kleinste Detail!
Würde ich auch gerne an einer Wand bei mir hängen haben
Lg Niko
Wow, wunderschön, dein M31!
Farben, Rauschen, Ausarbeitung....Da stimmt alles bis ins kleinste Detail!
Würde ich auch gerne an einer Wand bei mir hängen haben
Lg Niko
TAK TOA 130NS, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm+105mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26+GEM28,
QHY Qfocuser, Mgen II, PLL Eagle 4 pro
Canon EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
Ein äußerst feine M31 Markus! Daumen hoch!
Super!
Ist eigentlich bekannt, ob diese HII-Gebiete rund um M31 zur Milchstraße gehören oder ob sie intergalaktischer Natur sind?
Ist eigentlich bekannt, ob diese HII-Gebiete rund um M31 zur Milchstraße gehören oder ob sie intergalaktischer Natur sind?
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hallo Markus,
Passt! Wieder sehr schön Ha und LRGB kombiniert. Sehr stimmig.
Servus,
Manfred
Passt! Wieder sehr schön Ha und LRGB kombiniert. Sehr stimmig.
Servus,
Manfred
- markusblauensteiner
- Austronom
Hallo Martin, Niko, Josef, Toni und Manfred!
Auch hier vielen Dank fürs Anschauen und schreiben!
Zu den HII-Regionen gibt es unterschiedliche Ansichten und der [OIII]-Bogen hat das ganze nicht einfacher gemacht. Eine Theorie ist, dass der Halo der Milchstraße einiges an Gas enthält. Da sich die Halos von Milchstraße und M 31 bereits berühren dürften, könnten die dortigen Stoßfronten für die Ionisierung des Gases sorgen.
LG, Markus
Auch hier vielen Dank fürs Anschauen und schreiben!
Zu den HII-Regionen gibt es unterschiedliche Ansichten und der [OIII]-Bogen hat das ganze nicht einfacher gemacht. Eine Theorie ist, dass der Halo der Milchstraße einiges an Gas enthält. Da sich die Halos von Milchstraße und M 31 bereits berühren dürften, könnten die dortigen Stoßfronten für die Ionisierung des Gases sorgen.
LG, Markus
Beeindruckende Aufnahme!
Mein Epsilon wird sich nächstes Jahr auch mal diese Galaxie "ansehen"
CS Gernot
Mein Epsilon wird sich nächstes Jahr auch mal diese Galaxie "ansehen"
CS Gernot
Meine Astrogallerie: https://www.astrobin.com/users/Gernot_Obertaxer/
Hallo Markus!
Eine echte Augenweide wie du M31 darstellst!
Gratuliere!
CS Rudi
Eine echte Augenweide wie du M31 darstellst!
Gratuliere!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
- markusblauensteiner
- Austronom
Vielen Dank, Gernot und Rudi!
Gernot, sofern du auch mit Schmalbandfiltern aufnimmst - [OIII] nicht vergessen...
LG, Markus
Gernot, sofern du auch mit Schmalbandfiltern aufnimmst - [OIII] nicht vergessen...
LG, Markus